Top 10 Kinderlieder für Ukulele

top children nursery rhymes and lullabies

Themen

  • Beliebte Kinderlieder
  • Wie man Wiegenlieder spielt
  • Kurze Zusammenfassung für jedes Lied
  • Kostenlose Liedtexte und Ukulele-Tabs
diese Werbung entfernen

Es führt kein Weg daran vorbei: Die Ukulele ist ein großartiges Instrument für alle Altersgruppen, und Musik spielt eine wichtige Rolle in unserem Leben. Wenn Sie für Ihr Kind ein musikalisches Umfeld schaffen, wird es nicht nur unterhalten, sondern es werden auch wichtige Entwicklungsfähigkeiten in ihm gefördert. Sie kann positive Emotionen und Entspannung hervorrufen. Wenn Sie Ihren Kleinen ein paar Kinderlieder, Kinderreime oder Schlaflieder auf der Ukulele beibringen möchten, sind Sie hier genau richtig. In dieser Übersicht finden Sie die beliebtesten Lieder auf einen Blick. Jedes Lied hat einen Link zu UkuTabs mit Texten mit Akkorden, Akkorddiagrammen, Transposer und Autoscroller! Fangen wir an.

1. "Twinkle Twinkle Little Star" für Ukulele

Auf fast jeder "Kinderliederliste" findet man dieses Lied ganz oben. Hier auf UkuTabs ist das nicht anders. Dieses schöne Lied ist eines der bekanntesten Wiegenlieder der Welt. Sein Text stammt aus dem Gedicht "Der Stern", und die Melodie ist von dem französischen Lied "Ah! Vous dire-je, maman" inspiriert. Es braucht nur wenige Akkorde und schnellere Akkordwechsel als die meisten anderen Reime für Kinder.

C Ukulele Akkord von UkuTabs
F Ukulele Akkord von UkuTabs
G Ukulele Akkord von UkuTabs
G7 Ukulele Akkord von UkuTabs

2. Schläfst du / Frère Jacques

In vielen Listen wird dieses Lied als "das am leichtesten zu lernende Lied" oder als "Ein-Akkord-Kinderlied" aufgeführt. Es ist möglich, einfach einen einzigen C- oder D-Akkord zu verwenden, um das ganze Lied zu spielen, aber ich ziehe es vor, es ein bisschen interessanter zu gestalten. Es ist in fast alle Sprachen der Welt übersetzt worden. Es ist eines der bekanntesten Kinderlieder auf der ganzen Welt.

Am Ukulele Akkord von UkuTabs
C Ukulele Akkord von UkuTabs
Dm7 Ukulele Akkord von UkuTabs
F Ukulele Akkord von UkuTabs
G7 Ukulele Akkord von UkuTabs

3. "Baa Baa Black Sheep" für Ukulele

Dieser kurze Kinderreim hat die gleiche Melodie wie "Twinkle Twinkle Little Star" oder "The ABC Song". Es ist leicht zu singen und erfordert die drei Grundakkorde G, C und D. Diese ersten Akkorde sind wichtig, um andere Lieder auf der Ukulele spielen zu können.

C Ukulele Akkord von UkuTabs
D Ukulele Akkord von UkuTabs
G Ukulele Akkord von UkuTabs

4. Der alte MacDonald hatte eine Farm

Old MacDonald Had a Farm (Der alte MacDonald hatte einen Bauernhof) ist eines der beliebtesten Kinderreime in der Vorschule und in der Schule. Kinder lieben den Text, der die Geräusche der Tiere integriert. Dank des sich wiederholenden Musters des Textes können Sie endlose Tiergeräusche integrieren und Ihre Kinder kreativ werden lassen. Nur drei Grundakkorde erforderlich.

C Ukulele Akkord von UkuTabs
F Ukulele Akkord von UkuTabs
G Ukulele Akkord von UkuTabs

5. "Das ABC-Lied" oder "Alphabet-Lied" auf der Ukulele

Dieses Lied verwendet die gleiche Melodie wie "Twinkle Twinkle Little Star". Allerdings werden hier einige andere Akkorde verwendet, um die einzelnen Teile besser hervorzuheben. Einfache Abwärtsschläge auf jedem Akkord reichen aus, um dieses Lied schön klingen zu lassen. Dieser Reim hilft Kindern auch, sich das Alphabet einzuprägen, während sie mitsingen. Es ist eine tolle Übung, um das Alphabet zu beherrschen, und es macht Spaß, es zu lernen.

C Ukulele Akkord von UkuTabs
F Ukulele Akkord von UkuTabs
G Ukulele Akkord von UkuTabs
G7 Ukulele Akkord von UkuTabs
  • Hauptakkorde in diesem Lied: C - F - G - G7
  • Liedtext und Ukulele-Tabs: Das ABC-Lied

6. Row Row Row Your Boat

Es gibt zwar nicht die "eine richtige Tonart" für ein bestimmtes Lied. Dieses Lied wird in der Regel in der Tonart A gespielt, was dazu führt, dass es einige schwierige Akkorde hat. Eine einfache Möglichkeit, dies zu umgehen, besteht darin, das Lied zwei Halbtonschritte nach unten zu transponieren.

C Ukulele Akkord von UkuTabs
D Ukulele Akkord von UkuTabs
D7 Ukulele Akkord von UkuTabs
Em Ukulele Akkord von UkuTabs
G Ukulele Akkord von UkuTabs
  • Hauptakkorde in diesem Lied: C - D - D7 - Em - G
  • Liedtexte und Ukulelen-Tabulaturen: Row Row Row Your Boat

7. "Drei blinde Mäuse" auf der Ukulele

Dieser allzeit beliebte Kinderreim ist wegen seines skandalösen Messers einprägsam. Die Übergänge der Akkorde in diesem Lied können für Anfänger eine kleine Herausforderung sein, aber Sie können beim Anschlagen des nächsten Akkords eine Pause einlegen.

C Ukulele Akkord von UkuTabs
G Ukulele Akkord von UkuTabs

8. Mary Had A Little Lamb

Dieses Lied drückt die zärtliche Liebe und Zuneigung zwischen Maria und ihrem Lamm aus. Das Lamm folgte ihr auf Schritt und Tritt und vermittelte den kleinen Kindern die Liebe zu Tieren. Um dieses Lied auf der Ukulele zu spielen, werden nur zwei Akkorde benötigt, nämlich A und E. Du kannst es auch nach oben oder unten transponieren, um die Tonart zu ändern und leichtere Akkorde zu finden.

Ein Ukulele-Akkord von UkuTabs
E Ukulele Akkord von UkuTabs

9. "Wheels On The Bus" für Ukulele

"The Wheels on the Bus" ist ein amerikanisches Volkslied, das von Verna Hills (1898-1990) geschrieben wurde. Es hat einen sich stark wiederholenden Rhythmus, wodurch das Lied für viele Menschen leicht zu singen ist, ähnlich wie das Lied "99 Bottles of Beer".

C Ukulele Akkord von UkuTabs
G Ukulele Akkord von UkuTabs
  • Hauptakkorde in diesem Lied: C - G
  • Liedtext und Ukulele-Tabulaturen: Wheels On The Bus

10. Kopf, Schultern, Knie und Zehen

Das Lied wurde bereits 1961 dokumentiert. Es wird oft auf die Melodie von "There Is a Tavern in the Town" gesungen, manchmal aber auch auf die Melodie von "London Bridge Is Falling Down". Im Allgemeinen gibt es nur eine Strophe mit einem ähnlichen Text wie unten. Die zweite Zeile wiederholt die erste Zeile sowohl im Wortlaut als auch in der Melodie, die dritte Zeile hat einen ansteigenden Ton, und die vierte Zeile wiederholt die ersten beiden. Es ist ein lustiges Lied, zu dem man tanzen und einige Körperteile lernen kann.

C Ukulele Akkord von UkuTabs
D Ukulele Akkord von UkuTabs
D7 Ukulele Akkord von UkuTabs
G Ukulele Akkord von UkuTabs

Lernen, wie man einfache Kinderlieder auf der Ukulele spielt

Schlaflieder oder Kinderlieder zu lernen, zu spielen und zu singen, sollte Ihnen Freude bereiten und Ihnen helfen, mit Kindern auf eine lustige, unterhaltsame und sinnvolle Weise in Kontakt zu treten. Mit einem begrenzten Satz von Grundakkorden können Sie praktisch alle diese beliebten Kinderlieder auf der Ukulele spielen.

Brauchen Sie mehr Input?

Ob Sie die grundlegenden Ukulele Akkorde für Anfänger lernen wollen, wie man Akkorddiagramme oder Ukulele Tabulatur zu lesen? UkuTabs hält dir den Rücken frei. Kannst du nicht genug Kinderlieder bekommen? Sehen Sie sich die komplette Liste auf UkuTabs an. Fühlen Sie sich in Weihnachtsstimmung? Schauen Sie sich die Top 10 Weihnachtslieder an.

Sie können mich jederzeit kontaktieren, wenn Sie weitere Informationen benötigen oder einfach nur Hallo sagen möchten!

SIE HABEN EINE FRAGE?

Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast

3 Comments
Meistgewählt
Neuestes Älteste
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
diese Werbung entfernen
Verkaufen Sie meine Daten nicht

Top 10 Children Songs for Ukulele

top children nursery rhymes and lullabies

Topics

  • Popular children songs
  • How to play lullabies
  • Brief summary for each song
  • Free lyrics and ukulele tabs
remove these ads

There’s no way around it, the ukulele is a great instrument for all ages and music plays a vital role in our lives. Creating a rich musical environment for your kid will not only entertain them, but also nurture essential developmental skills in them. It can create positive emotions and relaxation. If you’re looking to learn or teach your little ones some children songs, nursery rhymes or lullabies on the ukulele, look no further. This overview gives you the most popular ones all in one spot. Each song has a link to UkuTabs with lyrics with chords, chord diagrams, transposer and auto scroller! Let’s get started.

1. “Twinkle Twinkle Little Star” for Ukulele

On almost every “children song list” you’ll find this one at the top. Here on UkuTabs it’s no different. This beautiful song is one of the best-known lullabies in the world. Its lyrics are from the poem called ‘The Star’, and the melody is inspired by the French song ‘Ah! Vous dire-je, maman.’ It needs a few chords and quicker chord changes than most other rhymes for kids.

C ukulele chord from UkuTabs
F ukulele chord from UkuTabs
G ukulele chord from UkuTabs
G7 ukulele chord from UkuTabs

2. Are You Sleeping / Frère Jacques

Many lists have this song listed as “the easiest song to learn” or as “one chord children song”. It is possible to simply use a single C or D chord to play throughout the song, but I prefer to make it a bit more interesting. It has been translated in nearly any languages in the world. It’s one of the best-known nursery rhyme all over the world.

Am ukulele chord from UkuTabs
C ukulele chord from UkuTabs
Dm7 ukulele chord from UkuTabs
F ukulele chord from UkuTabs
G7 ukulele chord from UkuTabs

3. “Baa Baa Black Sheep” for Ukulele

This short nursery rhyme has the same melody as ‘Twinkle Twinkle Little Star’ or ‘The ABC Song’. It’s easy to sing and requires the three basic chords G, C, and D. These first chords are essential for learning to play other songs on the ukulele.

C ukulele chord from UkuTabs
D ukulele chord from UkuTabs
G ukulele chord from UkuTabs

4. Old MacDonald Had a Farm

Old MacDonald Had a Farm is one of the most popular nursery rhymes at preschool as well as school. Kids love the lyrics that integrate the sound of the animals. Thanks to the repetitive pattern of the lyrics, you can integrate endless animal sounds and let your kids be creative. Only three basic chords required.

C ukulele chord from UkuTabs
F ukulele chord from UkuTabs
G ukulele chord from UkuTabs

5. “The ABC Song” or “Alphabet Song” on Ukulele

This song uses the same melody as ‘Twinkle Twinkle Little Star’. However, some different chords are used here for this one, to emphasize the single parts better. Simple down strums on each chord are enough to make this song sound nice. This rhyme also helps kids to memorise the alphabet as they sing along. It’s a great exercise for mastering the alphabet and makes it fun to learn.

C ukulele chord from UkuTabs
F ukulele chord from UkuTabs
G ukulele chord from UkuTabs
G7 ukulele chord from UkuTabs
  • Main chords in this song: C – F – G – G7
  • Lyrics and ukulele tabs: The ABC Song

6. Row Row Row Your Boat

 

Although there is no “one correct key” for a certain song. This is typically played in the A key causing it to have some difficult chords. An easy way around this it to transpose the song two half steps down.

C ukulele chord from UkuTabs
D ukulele chord from UkuTabs
D7 ukulele chord from UkuTabs
Em ukulele chord from UkuTabs
G ukulele chord from UkuTabs

7. “Three Blind Mice” on Ukulele

This all-time favourite rhyme for kids is memorable due to its scandalous knife. The transitions of chords in this song can be a little challenging for beginners, but you can pause strumming the next chord.

C ukulele chord from UkuTabs
G ukulele chord from UkuTabs

8. Mary Had A Little Lamb

This song expresses the tender love and affection between Mary and her per lamb. The lamb used to follow her around wherever she went and instil the love for animals in young kids. Only two chords, like A and E, are needed to play this song on the ukulele. Feel free to transpose it up or down to change the key for some easier chords.

A ukulele chord from UkuTabs
E ukulele chord from UkuTabs

9. “Wheels On The Bus” for Ukulele

“The Wheels on the Bus” is an American folk song written by Verna Hills (1898–1990). It has a very repetitive rhythm, making the song easy for many people to sing, in a manner similar to the song “99 Bottles of Beer”.

C ukulele chord from UkuTabs
G ukulele chord from UkuTabs

10. Head, Shoulders, Knees and Toes

The song was documented as early as 1961. It is often sung to the tune of “There Is a Tavern in the Town”, although it is sometimes sung to the tune of “London Bridge Is Falling Down”. There is generally only one verse with lyrics similar to those below. The second line repeats the first line both in words and in melody, the third line has a rising tone, and the fourth line repeats the first two. It’s a fun song to dance to and learn some body parts.

C ukulele chord from UkuTabs
D ukulele chord from UkuTabs
D7 ukulele chord from UkuTabs
G ukulele chord from UkuTabs

Learn how to Play Easy Children Songs on Ukulele

Learning, playing and singing lullabies or nursery rhymes should give you joy and helps you connect with children in a fun, entertaining and meaningful way. Using a limited set of basic chords you can practically play all of these popular Children songs on ukulele.

Need more input?

Whether you want to start learning the basic ukulele chords for beginners, how to read chord diagrams or ukulele tablature? UkuTabs has your back. Can’t get enough Children songs? Check out the complete list over on UkuTabs. Feeling the holiday spirt? Check out the Top 10 Christmas Songs.

Always feel free to contact me whenever you need more information or just want to say hi!

HAVE A QUESTION?

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
remove these ads
Do not sell my data