Wie man die beste günstige Ukulele findet

How to look for the best cheap ukulele, a few amazing tips.

Themen

  • Worauf ist zu achten?
  • Verschiedene Teile der Ukulele
  • Wie Sie Ihre Ukulele einstellen
  • Eine günstige Ukulele finden
diese Werbung entfernen

Die Ukulele ist ein wunderbares Instrument, aber es ist nur natürlich, dass man für seine erste Ukulele kein Vermögen ausgeben möchte. Aber was ist die beste günstige Ukulele? In diesem Artikel werde ich versuchen, dir zu helfen, indem ich dir genau sage, worauf du beim Kauf einer günstigen Ukulele achten solltest und wie du sie anschließend richtig einrichtest.

Sie haben keine Zeit für Ukulelen-Recherche? Dies sind meine persönlich getesteten Lieblings-Budget-Ukulelen:

Wenn Sie nach der besten billigen Ukulele suchen, sollten Sie dies beachten

Sie sind mit den verschiedenen Teilen der Ukulele nicht wirklich vertraut? In diesem Leitfaden finden Sie ein einfaches Ukulelen-Diagramm und eine PDF-Datei zum Herunterladen, die Ihnen das Nachschlagen erleichtert.

Tuner

Fast alle preiswerten Ukulelen, einschließlich der besten billigen Ukulelen, werden mit verzahnten Stimmschlüsseln geliefert, wie oben abgebildet. Die Stimmklappen sind eines der wichtigsten Teile deiner Ukulele. Wenn eine von ihnen locker ist und die Stimmung nicht halten kann, wird die ganze Ukulele unspielbar.

Ukulele Stimmwirbel billig

Prüfen Sie bei Ukulelen sorgfältig, ob sie fest im Ukulelenkopf sitzen. Versuchen Sie, die Mechaniken einzustellen, und beobachten Sie genau, ob sie nicht in ihre ursprüngliche Position zurückkehren.

Dies ist eines der häufigsten Probleme, die ich bei preiswerten oder billigen Ukulelen erlebt habe. Wenn ein Getriebestimmgerät locker ist, können Sie versuchen, es mit einem Kreuzschlitzschraubendreher zu befestigen. Versuchen Sie, nach Stimmschlüsseln zu suchen, die gekapselt sind, obwohl in letzter Zeit die Stimmschlüssel mit Getriebe viele Verbesserungen erfahren haben und auch bei hochwertigeren Instrumenten verwendet werden.

Spindelstock

Eine Kopfplatte ist vorzugsweise nicht in einer geraden Linie mit dem Hals selbst. Es muss ein gewisser Winkel vorhanden sein, um einen guten Saitendruck am Sattel zu erreichen. Sie werden feststellen, dass die Ukulele schnarrt, wenn die Kopfplatte nicht richtig angewinkelt ist.

Ukulele Kopfplatte nicht gerade

Hals und Griffbrett

Wenn wir von der Kopfplatte zum Korpus hinuntergehen, finden wir den Hals und das Griffbrett. Vergewissern Sie sich, dass der Hals gerade ist. Das lässt sich leicht überprüfen, indem man ihn von der Kopfplatte bis zum Korpus entlangführt. Du kannst auch einfach ein Lineal nehmen und es auf die Bünde legen. Wenn der Hals vollkommen gerade ist, sollte er mit jedem einzelnen Bund in Kontakt kommen.

Eine günstige Ukulele mit geradem Hals zu finden, kann schwierig sein, aber es gibt sie! Ein gerader Hals ist wichtig, um Schnarren zu vermeiden.

Die Enden der Bünde auf dem Griffbrett müssen glatt sein. Billige Ukulelen haben meist einfache Metallstäbe als Bünde, die an den Kanten scharfkantig sein können. Das macht das Spielen unangenehm und führt zu Irritationen. Außerdem sollte die Oberseite der Bünde glatt sein, da dies die Lebensdauer der Saiten verlängert.

Konstruktion des Gehäuses

Wenn Sie eine günstige Ukulele kaufen, werden Sie kaum eine mit einer Decke, einem Boden und/oder Zargen aus Massivholz finden. Sie sind alle aus Sperrholz gefertigt. Versuchen Sie, das Innere der Ukulele zu betrachten, um lose Stücke oder Abschnitte von Sperrholz zu entdecken: Das ist ein sofortiges "Nicht-Kaufen"-Zeichen.

Ukulelen-Korpuskonstruktion

Prüfen Sie auch, ob die inneren Verstrebungen fest miteinander verleimt sind und nicht lose hängen. All diese Dinge verursachen ein sehr lästiges Brummen und dämpfen den Klang Ihrer brandneuen Ukulele. Außerdem ist es sehr schwierig (wenn nicht gar unmöglich), dies selbst zu beheben, und ehrlich gesagt lohnt sich die Mühe nicht.

Brücke

Was beim Kauf einer günstigen Ukulele oft vergessen wird, ist die Stegposition. Diese ist sehr wichtig, da sie die Intonation der Ukulele bestimmt. Messen Sie den Abstand vom Sattel (an der Kopfplatte) bis zum Ende des Griffbretts am 12.Bund. Messen Sie dann den Abstand von Bund 12 bis zum Sattel (im Steg). Dieser Abstand sollte mehr oder weniger gleich groß sein.

Sattel

Wir haben den Sattel erreicht. Dieser befindet sich im Steg. Wenn möglich, sollten Sie eine Ukulele mit einem abnehmbaren Sattel kaufen. So können Sie die Mechanik Ihrer Ukulele durch Verändern der Sattelhöhe anpassen.

Der Sattel sollte mindestens 2 mm über den Steg hinausragen, aber das hängt stark von der Stegkonstruktion ab und davon, wie wuchtig sie ist. Der Sattel sollte nicht lose im Steg sitzen, da der Sattel der Teil ist, der die Schwingungen von den Saiten auf den Korpus der Ukulele überträgt.

Das Einstellen der Mechanik ist nicht so schwierig. Eine niedrige Saitenlage ist immer vorzuziehen, da sie leichter und angenehmer zu spielen ist. Messen Sie die Höhe der Saiten am 12. Bund. Wenn sie mehr als 2 mm hoch sind, nehmen Sie den Sattel heraus und schleifen Sie die Unterseite (!) so gleichmäßig wie möglich, bis die gewünschte Höhe erreicht ist.

Streicher

Schließlich kommen wir zu den Saiten. Alle günstigen Ukulelen (oder fast alle) werden mit sehr billigen Plastiksaiten geliefert, wie Angelschnur. Diese haben oft eine schwarze(re) Farbe. Wenn Ihr Budget es zulässt, ersetzen Sie sie durch Aquila-Saiten und der Unterschied wird immens sein. Sie können Aquila-Saiten für so wenig wie $5-$10 kaufen.

Fazit - Wie man die beste günstige Ukulele findet

Wenn Sie alle oben genannten Punkte berücksichtigen, ist es definitiv möglich, eine sehr gute Ukulele - und vielleicht sogar eine großartige - für weniger als 100 Dollar zu finden. Ein solches Instrument wird Ihnen jahrelang Freude bereiten!

Brauchen Sie mehr Input?

Fühlen Sie sich frei, mich zu kontaktieren, wenn Sie mehr Informationen über die Suche nach der besten billigen oder Budget-Ukulele benötigen.

Interessieren Sie sich auch für den ultimativen Ukulelen-Kaufratgeber?

SIE HABEN EINE FRAGE?

Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast

0 Comments
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
diese Werbung entfernen
Verkaufen Sie meine Daten nicht

How to Find the Best Cheap Ukulele

How to look for the best cheap ukulele, a few amazing tips.

Topics

  • What to look out for
  • Different parts of the ukulele
  • How to adjust your ukulele
  • Find a good budget ukulele
remove these ads

The ukulele is a wonderful instrument, but it’s only natural that you don’t want to spend a fortune on your first one. But what is the best cheap ukulele? In this article I’ll try to help you by telling you exactly what to look out for when buying a good budget ukulele and how to set it up properly afterwards.

Don’t have the time to do ukulele research? These are my personally tested favorite budget ukuleles:

Check this out when looking for the best cheap ukulele

Not really familiar with the different parts of the ukulele listed below? Learn more about them in this guide with an easy to use ukulele diagram and downloadable PDF for easy referencing.

Tuners

Almost all budget ukuleles, including the best cheap ukuleles, will come with geared tuning keys as pictured above. Tuning keys are one of the most important parts of your ukulele. If one of them is loose and can’t hold a tuning, the whole ukulele becomes unplayable.

ukulele tuning pegs cheap

When looking at ukuleles, check carefully that they are fitted tightly in the ukulele head. Try adjusting the tuners and watch carefully to check that they do not return to their original position.

This is one the most frequent issues I have experienced when considering budget or cheap ukuleles. If a geared tuner is loose, you can try fixing it by tightening it with a Philips screwdriver. Try looking for tuning keys which are enclosed, although more recently the geared tuning key has seen a lot of improvements and is being used on more high-end instruments as well.

Headstock

A headstock is preferably not in a straight line with the neck itself. There needs to be some angle to obtain good string pressure at the nut. You will find the ukulele buzzes if the headstock is not angled properly.

ukulele headstock not straight

Neck and fretboard

Moving down to the body from the headstock, we find the neck and fretboard. Make sure that the neck is straight. This is easy to check by looking along it from the headstock to the body. You can also simply take a ruler and put it on the frets. If the neck is perfectly straight, it should make contact with every single fret.

Finding a budget ukulele with a straight neck can be tricky, but they are out there! A straight neck is crucial to avoid buzzing.

The fret ends on the fretboard need to be smooth. Cheap ukuleles tend to have simple metal bars as frets, and they may be sharp at the edges. This will make playing uncomfortable and cause irritation. What is more, the top of the fret should be smooth as this will lengthen the lifetime of your strings.

Body construction

When shopping for a budget ukulele, you are unlikely to find one with a solid wooden top, back and/or sides. They are all made of plywood. Try to look at the inside of the ukulele to spot loose pieces or sections of plywood: these are an instant do-not-buy sign.

ukulele body construction

Also check whether the internal braces are firmly glued together and not hanging loose. All these things will cause a very annoying buzz and will muffle the sound of your brand-new ukulele. On top of that, it is very hard (if not impossible) to fix this yourself, and honestly not worth the effort.

Bridge

What is often forgotten when buying a budget ukulele is the bridge position. This is very important as it will define the intonation of the ukulele. Measure the distance from the nut (on the headstock) to the end of the fret board at fret 12. Then measure the distance from fret 12 to the saddle (in the bridge). This distance should be more or less the same.

Saddle

We have arrived at the saddle. This is located in the bridge. If possible, buy a ukulele with a removable saddle. This will allow you to adjust the action of your ukulele by changing the saddle height.

The saddle should protrude by at least 2 mm (0.08 inches) above the bridge, but this depends a lot on the bridge construction and how bulky it is. The saddle should not be sitting loose in the bridge, as the saddle is the part that transfers the vibrations from the strings to the ukulele body.

Adjusting the action is not that difficult. A low action is always preferable as it is easier and more pleasant to play on. Measure the height of the strings at the 12th fret. If they are more than 2 mm high, take out the saddle and sand the bottom (!) of it, as evenly as possible, until the desired height is reached.

Strings

Finally, we come to the strings. All budget ukuleles (or almost all of them) will come with very cheap plastic strings, like fishing line. These often have a black(ish) colour. If your budget allows it, replace them with Aquila strings and the difference will be immense. You can buy Aquila strings for as little as $5-$10.

Conclusion – How to find the best cheap ukulele

If you take all of the above into account, it is definitely possible to find a very good ukulele – and maybe even a great one – for less than $100. An instrument like that will give you years of pleasure!

Need more input?

Feel free to contact me whenever you need more information about looking out for the best cheap or budget ukulele.

Also interested in the ultimate ukulele buying guide?

HAVE A QUESTION?

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
remove these ads
Do not sell my data