Wie schlage ich Ukulele an? Lies diese Anleitung zum Ukulelen-Schlagzeugspielen

diese Werbung entfernen

Das Strumming ist der wichtigste Teil beim Spielen von Liedern. Mit dieser Anleitung lernst du , wie man Ukulele zupft.

Lernen Sie Ukulele zu spielen

Neben der Fähigkeit, die Ukulele zu stimmen, die Teile der Ukulele zu kennen, Akkorddiagramme zu lesen und schnell zwischen Akkordformen wechseln zu können, ist das Anschlagen einer der wichtigsten Aspekte, um einen echten Ukulelenklang zu erzielen. Im folgenden Text lernst du, wie du deine Ukulele anschlägst.

Die Grundlagen des Ukulelenschlagens

Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Strumming zu lernen. Alistair schlägt vor, es auf diese Weise zu tun:

Beginnen Sie mit der Grundstellung der Hand, d. h. einer lockeren Faust. Schlagen Sie mit dem Zeigefinger der rechten Hand mit der Fingernagelseite nach unten. Wenn Sie nach unten klimpern, sollten Sie die Saiten mit dem Nagel treffen. Wenn du nach oben klopfst, mit der fleischigen Fingerspitze. Es ist wichtig, dass du dein Handgelenk und nicht deine ganze Hand benutzt. Wenn Sie die ganze Hand benutzen, ermüden Sie sehr schnell.

Als ich anfing, Ukulele zu spielen, habe ich das auf eine andere Weise gemacht. Ich habe die Spitzen von Daumen und Zeigefinger zusammengelegt, als ob ich ein Plektrum halten würde. Ich schlug mit dem Nagel des Zeigefingers nach unten und mit der Daumenspitze nach oben. Vielleicht liegt es daran, dass ich einen Gitarrenhintergrund habe, aber ich fand diese Art des Anschlags am Anfang einfacher. Du solltest auch darauf achten, dass du an der richtigen Stelle anschlägst. Wenn du zu nah am Steg oder zu hoch am Hals anschlägst, klingt das Instrument dumpf. Ich habe festgestellt, dass die beste Stelle zum Anschlagen der Ukulele bei jedem Instrument anders ist, aber es ist der Bereich, wo der Hals auf den Korpus trifft (siehe roter Bereich im Bild unten).

Üben Sie das Strumming in beide Richtungen, indem Sie einfach auf und ab gehen. Sobald Sie dies gemeistert haben, gehen Sie zum Abschnitt für Fortgeschrittene über!

Fortgeschrittene

Willkommen im Bereich für Fortgeschrittene! Sie beherrschen also das grundlegende Auf- und Ab-Strumming. Ein grundlegender Aspekt jedes Songs ist sein einzigartiges Schlagmuster und sein Rhythmus, der jedes Mal einen anderen Klang erzeugt. Du kannst verschiedene Strumming-Muster erzeugen, indem du die gleiche Auf- und Abwärtsbewegung beibehältst, aber die Saiten bei bestimmten Strums nicht anschlägst. Hier ist ein Beispiel von Al:

"Du könntest zum Beispiel sagen: runter, hoch, hoch, runter. Während Sie die konstante Auf-Ab-Bewegung machen, lassen Sie die Saiten beim Aufschlag aus, schlagen Sie nach unten und oben, lassen Sie den Abschlag aus, schlagen Sie nach oben und unten, lassen Sie den Aufschlag aus."

Strumming-Notation

Manchmal werden Sie Strumming Patterns als Text sehen. Sie werden hier bei UkuTabs keine Strumming Patterns finden, da sie nach dem Urheberrecht nicht erlaubt sind. Das Gesetz erlaubt uns nicht zu erklären, wie ein bestimmtes Lied hier zu spielen, aber Sie können die Notation für Strumming unten (von Al) zu finden.

  • d: Abwärtsstrummen
  • u: aufwärts strum
  • - Pause oder verpasster Strum, d. h. die Hand wird nach oben oder unten bewegt, ohne die Saiten zu treffen. Dies ist sehr nützlich, um Ihnen einen Hinweis auf das Timing der Anschläge zu geben.
  • x: zeigt ein "chnk" an. Du schlägst die Saite an und folgst ihr, so dass die Unterseite deiner Hand auf den Saiten landet und ein "chnk"-Geräusch erzeugt.
  • (d) oder (u): Ein gedämpfter abwärts/aufwärts gerichteter Strum. Du schlägst wie gewohnt an, aber mit den Fingern, die auf den Saiten aufliegen, damit sie nicht nachhallen. Es klingt wie ein "chnk", aber man kann es mit Strums in beide Richtungen machen.
  • D oder U: Großbuchstaben bedeuten, dass der Strum betont wird (d.h. etwas mehr Schwung geben).

Schnelle Tipps für das Klimpern der Ukulele

Wie sollte ich meine Hand zum Anschlagen positionieren?

1. Die Schlaghand zu einer lockeren Faust formen
2. Halten Sie es vor die Mitte Ihrer Brust
3. Zeigen Sie auf Ihre linke Brust (oder rechte Brust, wenn Sie Linkshänder sind)
4. Ich mag es, wenn mein Daumen meinen Strumming-Finger stützt. Das gibt ihm zusätzlichen Halt beim Strumming.
wie man die Schlaghand positioniert

Wo soll man auf der Ukulele zupfen?

Wenn Sie Ihre Ukulele zu nahe am Steg anschlagen, klingt sie sehr blechern (was manchmal ein gewünschter Effekt sein kann), und die Saiten haben dort nur wenig Nachgiebigkeit. Der "Sweet Spot" (vgl. roter Bereich) bei Sopran- und Konzert-Ukulelen liegt etwa dort, wo der Hals auf den Korpus trifft. Der Sweet Spot für Tenöre liegt etwas näher am Steg als dieser.
Strumming Zone auf der Ukulele

Was ist eine korrekte Schlagtechnik?

Das schnelle Auf- und Abbewegen des Arms ermüdet sehr schnell. Benutzen Sie beim Anschlagen eher Ihr Handgelenk als Ihren ganzen Arm. Wenn Sie abwärts klimpern, sollten Sie die Saiten mit dem Nagel anschlagen. Wenn Sie nach oben klimpern, sollten Sie die Saiten mit der fleischigen Fingerspitze anschlagen.

Was ist ein Swing/Shuffle-Strum?

In vielen Foren für populäre Uke-Musik wird der Swing-Takt verwendet - z. B. für Hawaii, Jazz und Blues. Im Swing-Takt dauert der Down-Strum doppelt so lange wie der Up-Strum (mehr oder weniger). Dadurch klingt ein einfacher Up-and-Down-Strum viel interessanter.

Einfache Strumming-Muster

Sie können einige interessantere Schlagmuster erzeugen, indem Sie die gleiche Auf- und Abwärtsbewegung beibehalten, aber die Saiten bei bestimmten Schlägen nicht anschlagen. Zum Beispiel: unten, oben, oben, unten. Schlagen Sie abwärts, verpassen Sie die Saiten beim Aufwärtsschlag, schlagen Sie abwärts und aufwärts, verpassen Sie den Abwärtsschlag, schlagen Sie aufwärts und abwärts, verpassen Sie den Aufwärtsschlag.

Was chnking?

Du kannst das Strumming mit ein paar "chnks" ein wenig aufpeppen. Bei einem "chnk" schlägt man die Saiten mit der Unterseite der Hand an, so dass ein perkussiver Klang entsteht. Manchmal wird dies auch als gedämpftes Strumming bezeichnet.

Was sind tote Strums?

Dead Strums sind eine weitere Möglichkeit, ein perkussives Klicken durch das Anschlagen der Saiten zu erzeugen, aber dieses Mal mit der Greifhand. Um sie zu erzeugen, stoppen Sie den Nachhall der Saiten, indem Sie Ihre Finger über alle Saiten legen.

Wie spielt man den Island Strum?

Das ist ein beliebtes und vielseitiges Ukulelen-Strumming, das aber für Anfänger eine kleine Herausforderung sein kann. Das Muster ist wie folgt (siehe Symbole, die wir in diesem Leitfaden gelernt haben): d - d u - u d u. Dieses Video von Musical Mama zeigt, wie es klingt.
musical mama erklärt island strum

Strumming-Muster

Al Woodshed von UkuleleHunt hat einige der gebräuchlichsten Strumming Patterns ausgearbeitet und aufgenommen. Ein großes Dankeschön an ihn, dass ich sie verwenden darf. Al erwähnte auch, dass die Frage unten eine häufige Frage ist, und ich muss ihm zustimmen. Ich habe diese Frage auch schon sehr oft gestellt bekommen.

Wie lautet das Strumming-Pattern dafür?" Leider gibt es darauf keine richtige Antwort. Es ist nicht wie bei einer Akkordfolge, wo es einen richtigen und einen falschen Akkord gibt. Man kann verschiedene Schlagmuster verwenden, und es wird trotzdem funktionieren. Es ist eine wichtige Fähigkeit, seine eigenen Schlagmuster auszuwählen. Im Folgenden findest du einige der gängigsten Schlagmuster, die es gibt. Probieren Sie sie aus und sehen Sie, ob sie zum Lied passen.

Nachfolgend sind 13 der gängigsten Schlagmuster aufgelistet, aber es gibt natürlich noch viel mehr - und Sie können Ihre eigenen Muster kreieren!

4/4 Strumming-Muster

Die bei weitem häufigste Taktart ist 4/4 ("vier vier"). Wenn Sie bei einem Lied mitzählen können: "eins, zwei, drei, vier, eins, zwei, drei, vier", und es passt, probieren Sie diese Schlagmuster aus.

Schlagzeugmuster 1: d - d u - u d -

Dieses Stück taucht in so vielen Ukulelenliedern auf. Es ist einfach zu spielen. Aber - weil der dritte Strum fehlt - hat es ein leicht synkopisches Gefühl, was es interessanter macht. Verwende es in: Charlieissocoollike - A Song About Acne, Outkast - Hey Ya!, Noah and the Whale - Jealous Kind of Love, Zee Avi - Kantoi, Nevershoutnever - Cheatercheaterbestfriendeater, etc.

Schlagzeugmuster 2: d - d u - u d u

Sehr ähnlich wie Strumming Pattern 1, aber mit einem weiteren Aufwärtsstrum am Ende.
Verwenden Sie es in: Ingrid Michaelson - You and I, Paolo Nutini - High Hopes, I Wanna Be Like You, Misty Miller - Remember, usw.

Schlagzeugmuster 3: d - d - d u d u

Verwenden Sie es in: OK Go - This Too Shall Pass, Keston Cobblers Club - You Go, The Pogues - Fiesta, usw.

Schlagzeugmuster 4: d - d u d u d u

Ein wirklich geradliniger Strum, der sich für punkige Sachen eignet. Verwende ihn in: UOGB - Teenage Kicks, Ryan Gosling - You Always Hurt the Ones You Love, The Beach Boys - Wouldn't It Be Nice, etc.

Halbstabmuster

Wenn Sie nach einem Strumming-Pattern für einen Song suchen, bei dem die Akkorde regelmäßig wechseln (zweimal pro Takt), probieren Sie diese aus.

Schlagzeugmuster 5: d - d u

Verwenden Sie es in: Death Cab for Cutie - I Will Follow You into the Dark, Sesamstraße, etc.

Schlagzeugmuster 6: d u x u

Verwenden Sie es in: Hellogoodbye - Betrayed by Bones

Zwei-Balken-Muster

Wenn die Akkorde viel langsamer wechseln, können Sie das 4/4-Muster einfach verdoppeln. Oder Sie könnten es interessanter machen, indem Sie ein zweitaktiges Muster verwenden.

Schlagzeugmuster 7: d - d u - u d u OR - u d u - u d -

Von nun an als "Sophie Madeleine Strum" bekannt. Verwenden Sie ihn in: Sophie Madeleine - The Knitting Song & You Are My Favourite & I Just Can't Stop Myself, Rocky and Balls - Love Cake, Bella Hemming - Play Guitar, Peggy Sue - February Snow, Antarctica Takes It - C&F, etc.

Hervorhebung

Schlagzeugmuster 8: d u d U d u d U

Verwenden Sie es in: Florence and the Machine - Kiss With a Fist, Sophie Madeleine - Take Your Love With Me, etc.

Schlagzeugmuster 9: d u x u d u x u

Verwenden Sie es in: Nevershoutnever - Biggest Fan, Noah and the Whale - Five Years Time, usw.

Reggae-Schläge

Bei einem Reggae-Strum wirst du immer die Off-Beats betonen. Bei den anderen Strums hier spielst du immer einen starken Beat auf der "Eins" der Zählzeit. Hier akzentuierst du andere Beats. Es ist nicht immer offensichtlich, was vor sich geht, deshalb habe ich einen Click-Track beigefügt.

Schlagzeugmuster 10: - d - d - d - d

Hier betonst du die Schläge zwischen den Zählzeiten. Verwende es in: April Smith - Farben, usw.

Schlagzeugmuster 11: - - d u - - d -

Hier liegt der Akzent auf den Schlägen "zwei" und "vier". Verwenden Sie es in: WIUO - Die Israeliten, usw.

3/4 Takt

Wenn das Zählen von "eins, zwei, drei, vier" nicht zu dem Lied passt, das ihr spielt, versucht stattdessen, in Dreiergruppen zu zählen. Wenn das funktioniert, versuchen Sie diese Muster.

Schlagzeugmuster 12: d - d u d -

Verwenden Sie es in: Amanda Palmer - In My Mind, John Denver/Ballard C Boyd - Christmas for Cowboys, Weezer - Christmas Song, usw.

Schlagzeugmuster 13: d - d u d u

Verwenden Sie es in: WIUO - Blauer Rauch, etc.

Brauchst du mehr Informationen über das Klimpern der Ukulele?

Ich hoffe, dieser Leitfaden hat dir geholfen, mehr darüber zu erfahren, wie du deine Ukulele anschlägst. Kannst du nicht genug von Strumming-Mustern und -Techniken bekommen? Ich bin ein großer Fan des Buches "Essential Strums & Strokes for Ukulele".

Sie können mich jederzeit kontaktieren, wenn Sie weitere Informationen benötigen. Üben Sie weiter und viel Spaß!

Möchten Sie auch wissen, wie Sie die besten Ukulele-Saiten kaufen können?

SIE HABEN EINE FRAGE?

Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast

21 Comments
Meistgewählt
Neuestes Älteste
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
diese Werbung entfernen
Verkaufen Sie meine Daten nicht

How to strum ukulele? Read this ukulele strumming guide

remove these ads

Strumming is the most crucial part of playing songs. Learn how to strum ukulele using this guide.

Learn how to strum ukulele

Along with being able to tune your ukulele, knowing the parts of the ukulele, how to read chord diagrams and being able to change quickly between chord shapes, strumming is one of the most essential aspects to achieving that genuine ukulele sound. In the text below, you will learn how to strum your ukulele.

The basics of how to strum your ukulele

There are several ways to start to learn strumming. Alistair suggests doing it this way:

Start out with the basic hand position, which is a loose fist. Strum with the index finger of your right hand, fingernail side down. When you strum down, you should be hitting the strings with your nail. When you’re strumming up, with the fleshy tip of your finger. It is important to use your wrist rather than your whole hand. Using you whole hand gets tiring very quickly.

When I started playing the ukulele I did it in a different way. I put the tip of my thumb and index finger together as if I were holding a plectrum. I strummed down with the nail of the index finger and strummed up with the tip of thumb. Maybe this is because I had a guitar background, but I found this an easier way to strum in the beginning. You also want to make sure that you strum on the correct spot. Strumming too close to the bridge or too high on the neck will make a dim sound. I’ve found that the best place to strum the ukulele is different on every instrument, but it is around the area where the neck meets the body (see red zone in the image below).

Practice strumming either way by simply going up and down. Once you have mastered this, go on to the advanced section!

Advanced

Welcome to the advanced section! So you’ve mastered the basic up and down strumming. A fundamental aspect of every song is its unique strumming pattern and rhythm, used to create a different sound every time. You can create different strumming patterns by keeping the same up and down motion but not hitting the strings on certain strums. Here’s an example from Al:

“As an example, you could do: down, up, up, down. While doing the constant up, down motion, miss the strings on the up strum, strum down and up, miss the down strum, strum up and down, miss the up strum.”

Strumming Notation

Sometimes you’ll see strumming patterns noted as text. You won’t find any strumming patterns here at UkuTabs because they are not allowed under copyright law. The law doesn’t allow us to explain how to play a specific song here, but you can find the notation for strumming below (from Al).

  • d : down strum
  • u : up strum
  • : pause or missed strum i.e. moving your hand either up or down but not hitting the strings. This are most useful to give you an indication of the timing of the strums.
  • x : indicates a chnk. You strum down and follow through so the underside of your hand lands on the strings, creating a ‘chnk’ sound.
  • (d) or (u) : A muted down/up strum. You strum as normal but with your fretting fingers resting on the strings to stop them reverberating. It sounds like a chnk but you can do it with strums in either direction.
  • D or U: capitalised letters mean the strum is emphasized (i.e. give it a bit more welly).

Quick tips for how to strum ukulele

How should I position my hand to strum?

1. Make your strumming hand into a loose fist
2. Hold it in front of the centre of your chest
3. Point towards your left boob (or right boob if you’re left-handed)
4. I like to have my thumb steadying my strumming finger. It gives it extra strumming support.
how to position strumming hand

Where to strum on the ukulele?

If you strum your ukulele too close to the bridge it sounds very tinny (which might be an effect you want sometimes) and the strings have very little give there. The ‘sweet spot’ (cf. red zone) on the soprano and concert ukes are around the point where the neck hits the body. The sweet spot for tenors is a little closer to the bridge than this.
strumming zone on ukulele

What is a correct strumming technique?

Moving your arm rapidly up and down gets tiring very quickly. When you strum, use your wrist rather than your whole arm. Whenever you are strumming down, you should be hitting the strings with your nail. When you’re strumming up, you should be hitting them with the fleshy tip of your finger.

What is a swing / shuffle strum?

Lots of forums for popular uke music use swing time – such as Hawaiian, jazz and blues. In swing time, the down strum lasts twice as long as the up strum (more or less). This makes a simple up-and-down strum sound much more interesting.

Simple strumming patterns

You can create some more interesting strumming patterns by keeping the same up-and-down motion but not hitting the strings on certain strums. For example: down, up, up, down. Strum down, miss the strings on the up strum, strum down and up, miss the down strum, strum up and down, miss the up strum.

What chnking?

You can funk up the strumming a little with a few ‘chnks’. With a chnk you strum down and hit the strings with the underside of your hand, so you get a percussive sound from the strum. Sometimes also referenced to as muted strumming.

What are dead strums?

Dead strums are another way of creating a percussive click from strumming, but this time you’re creating it with your fretting hand. To create them, you stop the strings reverberating by laying your fingers across all the strings.

How to play the Island strum?

This is popular and versatile ukulele strum, but it can be a bit of a challenge for beginners. The pattern is as follows (cf. symbols we learned earlier in this guide): d – d u – u d u. This video by Musical Mama shows how it sounds.
musical mama explains island strum

Strumming patterns

Al Woodshed from UkuleleHunt has worked out some of the most common strumming patterns and recorded them. A big thank you to him for allowing me to use them. Al also mentioned that the question below is a common question and I have to concur. I’ve had this question quite a lot as well.

What’s the strumming pattern for this?” Unfortunately, there’s no real answer. It’s not like a chord progression where there’s a right chord and a wrong chord. You can use different strumming patterns and it will still work. It’s an important skill to be able to pick your own strumming patterns. Below you can find some of the most common strumming patterns around. Try them out and see if they fit the song.

13 of the most common strumming patterns are listed below, but of course there are a lot more – and you can create unique ones of your own!

4/4 Strumming patterns

By far the most common time signature around is 4/4 (“four four”). If you can count along to a song, “one, two, three, four, one, two, three, four,” and it fits, try out these strumming patterns.

Strumming pattern 1: d – d u – u d –

This one crops up in so many ukulele songs. It’s simple to play. But – because it misses the third down strum – it has a slightly syncopated feel to it which makes it more interesting. Use it in: Charlieissocoollike – A Song About Acne, Outkast – Hey Ya!, Noah and the Whale – Jealous Kind of Love, Zee Avi – Kantoi, Nevershoutnever – Cheatercheaterbestfriendeater, etc.

Strumming pattern 2: d – d u – u d u

Very similar to strumming pattern 1, but with another up strum at the end.
Use it in: Ingrid Michaelson – You and I, Paolo Nutini – High Hopes, I Wanna Be Like You, Misty Miller – Remember, etc.

Strumming pattern 3: d – d – d u d u

Use it in: OK Go – This Too Shall Pass, Keston Cobblers Club – You Go, The Pogues – Fiesta, etc.

Strumming pattern 4: d – d u d u d u

A really straight-forward strum useful for punky stuff. Use it in: UOGB – Teenage Kicks, Ryan Gosling – You Always Hurt the Ones You Love, The Beach Boys – Wouldn’t It Be Nice, etc.

Half-bar patterns

If you’re looking for a strumming pattern for a song where the chords change regularly (twice a bar) try out these.

Strumming pattern 5: d – d u

Use it in: Death Cab for Cutie – I Will Follow You into the Dark, Sesame Street, etc.

Strumming pattern 6: d u x u

Use it in: Hellogoodbye – Betrayed by Bones

Two-bar pattern

If the chords change much more slowly, you could just double up on the 4/4 pattern. Or you could make it more interesting by using a two-bar pattern.

Strumming pattern 7: d – d u – u d u OR – u d u – u d –

Henceforth to be known as the ‘Sophie Madeleine strum’. Use it in: Sophie Madeleine – The Knitting Song & You Are My Favourite & I Just Can’t Stop Myself, Rocky and Balls – Love Cake, Bella Hemming – Play Guitar, Peggy Sue – February Snow, Antarctica Takes It – C&F, etc.

Emphasis

Strumming pattern 8: d u d U d u d U

Use it in: Florence and the Machine – Kiss With a Fist, Sophie Madeleine – Take Your Love With Me, etc.

Strumming pattern 9: d u x u d u x u

Use it in: Nevershoutnever – Biggest Fan, Noah and the Whale – Five Years Time, etc.

Reggae strums

With a reggae strum you’re always going to be accenting the off beats. In the other strums here you’re always playing a strong beat on the ‘one’ of the count. Here you’re accenting other beats. It’s not always obvious what’s going on, so I’ve included a click track with these.

Strumming pattern 10: – d – d – d – d

Here you’re accenting the beats between the count. Use it in: April Smith – Colors, etc.

Strumming pattern 11: – – d u – – d –

Here the accent is on the ‘two’ and ‘four’ beats. Use it in: WIUO – The Israelites, etc.

3/4 Time

If counting, “one, two, three, four,” doesn’t fit with the song you’re playing, try counting in threes instead. If that works, try these patterns.

Strumming pattern 12: d – d u d –

Use it in: Amanda Palmer – In My Mind, John Denver/Ballard C Boyd – Christmas for Cowboys, Weezer – Christmas Song, etc.

Strumming pattern 13: d – d u d u

Use it in: WIUO – Blue Smoke, etc.

Need more input on how to strum ukulele?

I hope this guide has helped you find out more about how to strum your ukulele. Can’t get enough strumming patterns and techniques? I’m a great fan of this “Essential Strums & Strokes for Ukulele” book.

Feel free to contact me whenever you need more information. Keep on practising and enjoy!

Also interested in knowing how to buy the best ukulele strings?

HAVE A QUESTION?

Subscribe
Notify of
guest
2 Comments
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
remove these ads
Do not sell my data