Vollständiger Leitfaden für Ukulele-Kapodaster-Anfänger

diese Werbung entfernen

Vor kurzem wurde ich gebeten, einen Leitfaden für die Verwendung eines Ukulelen-Kapodasters zu schreiben. Das war eine tolle Idee und hier ist er: der komplette Ukulelen-Kapodaster-Leitfaden für Anfänger!

Der komplette Leitfaden für Ukulelen-Kapodaster-Anfänger

Lange Zeit kam es mir gar nicht in den Sinn, einen Leitfaden zu diesem Thema zu schreiben, wahrscheinlich weil ich als Gitarrist immer meinen treuen Kapodaster benutzt habe. Als ich dann eine Ukulele in die Hand nahm und anfing, sie zu spielen, habe ich mir nie Gedanken über Schwierigkeiten mit dem Kapodaster oder Fragen zu seiner Verwendung gemacht. Ich hoffe, dieser Leitfaden wird dir helfen zu verstehen, was ein Kapodaster ist, wie man ihn benutzt und welche Arten von Kapodastern es gibt.

Ukulele Kapodaster aus Holz auf Ukulele-Griffbrett geklemmt

Was ist ein Kapodaster?

Capo ist die Abkürzung für capotasto, was italienisch für "Kopf des Griffbretts" ist. Es ist ein kleines Werkzeug, das du um den Hals deiner Ukulele schnallen kannst, um alle Saiten auf demselben Bund zu halten. Im Grunde genommen hältst du also die Saiten an diesem bestimmten Bund mit einem Kapodaster statt mit deinem Finger fest.

Historische Tatsache: Giovanni Battista Doni verwendete den Begriff erstmals 1640 in seinen Annotazioni, obwohl der Kapodaster wahrscheinlich schon früher im17. Der erste patentierte Kapodaster wurde von James Ashborn aus Walcottville, Connecticut, USA, entworfen.

Was kann man mit einem Ukulelen-Kapodaster machen?

Jetzt, wo du weißt, was ein Kapodaster ist, willst du wahrscheinlich auch wissen, wofür er verwendet wird. Mit einem Kapodaster wird die Tonhöhe des Instruments angehoben, so dass du in verschiedenen Tonarten spielen kannst, ohne dass du deine Ukulele mit den Stimmwirbeln auf eine höhere Tonart stimmen oder die Akkorde transponieren musst.

Beispiel: Die Standardstimmung für eine Ukulele (GCEA) wird auch "C"-Stimmung genannt. Denken Sie daran, dass die Reihenfolge der Noten die folgende ist: A A# B C C# D D# E F F# G G#. Wenn Sie einen Kapodaster auf den zweiten Bund setzen, wird die Stimmung Ihrer Ukulele zu einer "D"-Stimmung, zwei Halbtöne höher.

Um dies zu veranschaulichen, betrachten wir zwei grundlegende Ukulelenakkorde: C und G. Zwei sehr bekannte Akkordformen, 0002 bzw. 0232. Sie werden typischerweise in Liedern in der Tonart C verwendet.

Ukulele C-Akkord auf dem Griffbrett
Ukulele G-Akkord auf dem Griffbrett

Wenn wir einen Kapodaster auf den zweiten Bund setzen (Kapodaster 2 oder Kapodaster II), wird die Stimmung oder Tonhöhe der gesamten Ukulele um zwei Halbtonschritte nach oben transponiert. Wenn du dieselben Akkordformen wie oben spielst, sind die Akkorde, die du tatsächlich spielst, jetzt D und A.

Ukulele D-Akkord mit Kapodaster auf zwei auf dem Griffbrett
Ukulele A-Akkord mit Kapodaster auf zwei auf dem Griffbrett

Ein Kapodaster ist auch hilfreich, wenn Sie versuchen, den Stimmumfang eines Sängers besser anzupassen. Oft genügt es, die Tonhöhe der Ukulele um ein oder zwei Halbtonschritte anzuheben, um die Situation für den Sänger angenehmer zu machen.

Wann wird ein Ukulelen-Kapodaster verwendet?

Es gibt zwei Hauptgründe, warum Sie einen Kapodaster verwenden sollten. Der erste Grund ist, die Tonhöhe eines Liedes in eine andere Tonart zu bringen, damit sie zu Ihrem Stimmumfang passt.

Der zweite Grund ist der folgende. Auf UkuTabs sehen Sie manchmal "alternative Version" als Anmerkung am Anfang eines Liedes. Das bedeutet, dass Sie versuchen können, den Song nach unten zu transponieren, um ihn leichter spielen zu können.

Ein Beispiel: Wenn Sie 1 Stufe nach unten transponieren, wird aus A#m ein Am, das viel einfacher zu spielen ist. Wenn Sie jedoch mit der Originalaufnahme spielen, klingt das nicht gut. Um zur gleichen Tonart zurückzukehren, können Sie einen Kapodaster auf den ersten Bund setzen und trotzdem den Am-Akkord spielen. Jetzt sind Sie immer noch in der gleichen Tonart wie auf der Aufnahme, aber die Akkorde sind viel einfacher zu spielen. Nicht alle Akkorde, die zusammen mit den Liedern auf UkuTabs veröffentlicht werden, erfordern die Verwendung eines Kapodasters. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Tonart transponieren und einen Kapodaster verwenden möchtest oder nicht.

Brauche ich einen Ukulelen-Kapodaster?

Das ist eine persönliche Entscheidung. Ich selbst habe den Kapodaster zum Beispiel ziemlich oft benutzt, als ich mit dem Ukulelespielen anfing, aber heute benutze ich ihn überhaupt nicht mehr. Wenn du besser wirst, wirst du lernen, wie man den A#m-Akkord spielt. Ich finde es auch einfacher, mich beim Spielen von Liedern nicht auf einen Kapodaster zu verlassen. Trotzdem ist es ein großartiges Werkzeug für Ukulele-Anfänger, da man mit der Transponier-/Kapodaster-Lösung eine größere Bandbreite an Liedern spielen kann.

Welche Arten von Kapodaster gibt es?

Gefederter Kapodaster

gefederter Ukulelen-Kapodaster

Dieser Kapodaster ist bei weitem mein Lieblingstyp. Der Griff ist federgesteuert und erlaubt es, die Position des Kapodasters auf dem Griffbrett schnell mit einer Hand zu verändern. Allerdings kann man den Druck, der auf die Saiten ausgeübt wird, nicht einstellen, und der Kapodaster neigt dazu, ziemlich sperrig zu werden. Ich empfehle, sich die verschiedenen Marken anzusehen, die diese Art von Kapodaster anbieten. Kyser ist eine bekannte Marke, die einen sehr guten Kapodaster für Ukulele/Banjo anbietet und etwa 20 Dollar kostet. Es gibt jedoch auch billigere Alternativen wie diese $7 ein und erhalten 5 Sterne auf Amazon.

Der Kapodaster mit C-Klemme

C-Klemme Ukulele Kapodaster

Es gibt einen großen Spieler auf dem Markt der Ukulelen-Kapodaster und das ist der L9 Lite Ukulele Capo von Shubb für etwa $20 und kommt in verschiedenen Farben. Mit einem C-Clamp-Kapodaster können Sie den Druck auf die Saiten durch Drehen der kleinen Schraube einstellen. Um ihn auf die Ukulele zu setzen, muss man den Hebel betätigen. Diese Kapodaster sind sehr solide, zuverlässig und kompakt. Allerdings sind sie auch die teuersten Kapodaster.

Der elastische / Knebelkapodaster

Ukulelen-Kapodaster mit elastischem Knebel

Dies sind die billigsten Kapodaster, die es gibt. Du kannst ein paar von ihnen für den gleichen Preis kaufen wie einen federbelasteten oder Klemmkapodaster. Sie sind sehr leicht und verwenden ein gekerbtes System oder Gummibänder, um sie an der Ukulele zu befestigen und die Saiten zu spannen. Obwohl ihre niedrigen Kosten und ihre geringe Größe Vorteile sind, sind die meisten von ihnen von sehr schlechter Qualität, neigen dazu, die Saiten aus der Stimmung zu ziehen und brechen leicht. Jim Dunlop bietet einen elastischen Ukulelen-Kapodaster für weniger als 5 Dollar an, also ist er auf jeden Fall einen Versuch wert.

NS Ukulele Kapodaster Pro

NS Ukulele Kapodaster pro

Dies ist einer der neueren Kapodaster: ein spezieller Ukulelen-Kapodaster von D'Addario (alias Planet Waves). Es handelt sich um einen sehr leichten Kapodaster aus Aluminium, der im Vergleich zu den anderen (außer dem elastischen Kapodaster) sehr wenig Platz auf dem Ukulelenhals einnimmt. Er ist nicht so leicht auf dem Griffbrett zu manövrieren, wenn er einmal installiert ist, aber das ist der einzige Nachteil. Das PW-CP-12 NS ist das neueste Modell für rund $15.

Ich habe einen Gitarrenkapodaster. Kann ich den auch benutzen?

Natürlich kannst du das, nichts hindert dich daran, den Kapodaster deiner Gitarre zu benutzen! Ich habe einen schwarzen Jim Dunlop 83 Kapodaster. Er funktioniert sehr gut, aber ich muss sagen, dass ich ihn nur noch selten benutze. Wenn du vorhast, regelmäßig einen Kapodaster auf deiner Ukulele zu verwenden, würde ich mich für einen Kapodaster entscheiden, der speziell für die Ukulele entwickelt wurde.

Eine letzte Anmerkung

Auch wenn ein Kapodaster manchmal sehr nützlich sein kann, schlage ich vor, ihn nur zu benutzen, um die Tonart deiner Ukulele an deine Stimme anzupassen. Spielen Sie die Originalakkorde. Versuchen Sie, sich beim Lernen von Liedern nicht auf Ihren Kapodaster zu verlassen. Wenn du auf ein Lied mit einem unbekannten Akkord stößt, kannst du immer das Akkorddiagramm am Anfang jedes Liedes finden oder mit dem Mauszeiger über den Akkord hier auf UkuTabs fahren. Wenn es kein Lied auf UkuTabs ist, benutze die UkuTabs Akkordbibliothek, um herauszufinden, wie man diesen Akkord spielt.

Brauchen Sie mehr Input?

Ich hoffe, dass du in diesem Leitfaden mehr über den Ukulelen-Kapodaster erfahren hast und wie und wann du ihn benutzen solltest.

Sie können mich jederzeit kontaktieren, wenn Sie weitere Informationen benötigen.

Möchten Sie auch wissen, wie Sie Ihre Ukulele richtig halten?

SIE HABEN EINE FRAGE?

Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast

3 Comments
Meistgewählt
Newest Oldest
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
diese Werbung entfernen
Verkaufen Sie meine Daten nicht

Complete Ukulele Capo Beginner’s Guide

remove these ads

I recently received a request to write a guide to using a ukulele capo. This was a great idea and so here it is: the complete ukulele capo beginner’s guide!

The complete ukulele capo beginner’s guide

For a long time, it didn’t really occur to me to write a guide on this subject, probably because of my guitar background where I used my trusty capo all the time. When I picked up an ukulele and started playing it, I never thought twice about difficulties with the capo or questions about how to use it. Hopefully this guide will help you understand what a capo is, how to use it and what types of capos are out there.

ukulele capo in wood clamped on ukulele fretboard

What is a capo?

Capo is short for capotasto, which is Italian for “head of fretboard”. It is small tool you can strap around the neck of your ukulele to keep all the strings down on the same fret. So essentially, you are barring the strings on that particular fret with a capo instead of your finger.

Historical fact: Giovanni Battista Doni first used the term in his Annotazioni in 1640, though capo use probably began earlier in the 17th century. The first patented capo was designed by James Ashborn of Walcottville, Connecticut, USA.

What can you do with a ukulele capo?

Now that you know what it is, you probably want to know what it is used for. Using a capo will raise the pitch of the instrument, allowing you to play in different keys without all the hassle of using the tuning pegs to tune your ukulele to a higher key or transposing the chords.

Example: The standard tuning for a ukulele (GCEA) is also called “C” tuning. Remembering that the order of notes is the following: A A# B C C# D D# E F F# G G#, putting a capo on the second fret will transform your ukulele’s tuning to a “D” tuning, two half steps higher.

To illustrate this, let’s look at two basic ukulele chords: C and G. Two very familiar chord shapes, 0002 and 0232 respectively. Typically used in songs in the C key.

ukulele C chord on fretboard
ukelele G chord on fretboard

When we put a capo on the second fret (capo 2 or capo II) the tuning or pitch of the whole ukulele is transposed two half steps up. When you play the same chord shapes as above, the chords you’ll actually be playing are now D and A.

ukelele D chord with capo on two on fretboard
ukelele A chord with capo on two on fretboard

A capo is also helpful when you are trying match a singer’s vocal range more closely. Raising the pitch of your uke one or two half steps is often all it takes to make things more comfortable for the singer.

When is a ukulele capo used?

There are two main reasons why you might want to use a capo. The first one is to raise the pitch of a song to a different key so that it will match your vocal range.

The second reason is the following. On UkuTabs you’ll sometimes see “alternative version” as a note at the beginning of a song. That means that you can try to transpose the song down to make the song easier to play.

For example: transposing 1 step down changes A#m to Am, which is much easier to play. However, if you are playing along with the original recording, this won’t sound good. To get back to the same key, you can put a capo on the first fret and still play the Am chord. Now you are still in the same key as the recording, but the chords are much easier to play. Not all the chords posted along with songs on UkuTabs require the use of a capo. You can decide for yourself whether you want to transpose the key and use a capo or not.

Do I need a ukulele capo?

This is a personal choice. For example, I used the capo myself quite a lot when I started playing the ukulele, but nowadays I don’t use it at all. When you get better, you’ll learn how to play that A#m chord. I also find it easier not to rely on a capo when playing songs. All the same, it is an amazing tool for beginner ukulele players since it allows you to play a wider range of songs using the transpose/capo solution.

What kinds of capo are there?

Spring-loaded capo

spring loaded ukulele capo

This is by far my favourite type of capo. The handle is spring-controlled, and it allows you to change the capo’s position on the fretboard quickly with one hand. However, you cannot adjust the pressure applied to the strings and it tends to get quite bulky. I suggest looking at the several brands offering this type of capo. Kyser is a well-known brand that sells a very decent ukulele/banjo capo and is about $20. There are however cheaper alternatives such as this $7 one and get 5 stars on Amazon.

The C-clamp capo

C clamp ukulele capo

There is one big player on the clamp ukulele capo market and that is the L9 Lite Ukulele Capo made by Shubb at about $20 and comes in different colors. A C-clamp capo allows you to adjust the pressure applied to the strings by turning the little screw. You have to use the lever to put it on your ukulele. These capos are very sturdy, reliable and compact. However, they are also the most expensive capos.

The elastic / toggle capo

elastic toggle ukulele capo

These are the cheapest capos out there. You can buy a few of them for the same price as one spring-loaded or clamp capo. They are very lightweight and use a notched system or elastics to attach to your ukulele and tighten the strings. Although their low cost and small size are advantages, most of them are very low quality, tend to pull strings out of tune and break easily. Jim Dunlop offers an elastic ukulele capo for less than $5 so it’s definitely worth a try.

NS Ukulele Capo Pro

NS ukulele capo pro

This is one of the more recent capos: a dedicated ukulele capo by D’Addario (aka Planet Waves). It is a very lightweight capo, made of aluminium, with a very small footprint on the ukulele neck compared to the others (except the elastic capo). It is not that easy to manoeuvre around the fretboard once installed, but that’s one of the only downsides. The PW-CP-12 NS is the latest model at round $15.

I have a guitar capo. Can I use that too?

Of course you can, nothing is stopping you from using your guitar’s capo! I have a black Jim Dunlop 83 guitar capo. It works just fine, but I must say I rarely use it anymore. If you are planning to use a capo on your ukulele regularly, I would go for a capo designed specifically for the ukulele.

One final note

While a capo can really come in handy sometimes, I suggest only using it to change the key of your ukulele to match your voice. Actually play the original chords. Try not to depend on your capo when learning songs. If you come across a song with an unknown chord, you can always find the chord diagram at the top of each song or hover over the chord here on UkuTabs. If it’s not a song on UkuTabs, use the UkuTabs Chord Library to find out how to play that chord.

Need more input?

I hope this guide has taught you more about the ukulele capo and how and when to use it.

Feel free to contact me whenever you need more information.

Also interested in knowing how to hold your ukulele correctly?

HAVE A QUESTION?

Subscribe
Notify of
guest
1 Comment
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
remove these ads
Do not sell my data