Die verschiedenen Arten von Ukulelenstimmungen

diese Werbung entfernen

"Wie stimme ich meine Ukulele?" Das ist wahrscheinlich eine der ersten Fragen, die einem in den Sinn kommt, wenn man gerade mit dem Ukulelespielen anfängt. Was ist die einzig richtige Stimmung? Ist sie für alle Ukulelen die gleiche? In diesem Leitfaden erfährst du, was die Standard-Ukulelenstimmung ist, D-Stimmung, LowG-Stimmung, Slack-Key-Stimmung, Slide-Stimmung und Bariton-Stimmung. Lernen Sie in diesem Leitfaden, wie man eine Ukulele stimmt, oder verwenden Sie das UkuTabs Ukulelen-Stimmgerät, um innerhalb von Sekunden neun verschiedene alternative Ukulelen-Stimmungen zu stimmen.

Was ist die Standard-Ukulelenstimmung?

Die gebräuchlichste Stimmung für eine Ukulele ist g-C-E-A (sol - do - mi - la). Jeder Buchstabe gibt die Tonhöhe an, in der jede der vier Saiten gestimmt ist. Der erste Buchstabe steht für die Stimmung der Saite, die Ihnen am nächsten ist (die vierte Saite). Ein kleingeschriebenes g bedeutet ein hohes g im Gegensatz zu einem tiefer klingenden, großgeschriebenen g. Die nächste Saite (die dritte) ist auf C gestimmt, die zweite auf E und die am weitesten entfernte Saite (die erste) ist auf A gestimmt.

Ukuguides Melodie Noten

Diese Stimmung kann unter verschiedenen Namen bekannt sein: C-Stimmung, Standard-Stimmung, HighG-Stimmung oder Re-Entrant-Stimmung. Sie wird entweder als gCEA oder G4 C4 E4 A4 notiert. Die LowG-Stimmung hingegen wird als G3 C4 E4 A4 notiert, da der G-Ton eine Oktave tiefer gestimmt ist.

Dies ist zwar die Standard-Ukulelenstimmung, aber bei weitem nicht die einzig mögliche. Die Stimmungen haben sich im Laufe der Zeit verändert und es gibt eine große Vielfalt. Verschiedene Spieler verwenden verschiedene alternative Stimmungen für ihre Ukulelen, entweder um ihrem Spielstil eine andere Note zu geben, zu experimentieren oder weil es einfacher ist. Lesen Sie weiter, um einen guten Überblick über die wichtigsten alternativen Stimmungen zu erhalten. Nichts hindert dich natürlich daran, selbst zu experimentieren!

D-Stimmung für Ukulele

Während dies heutzutage eine "alternative Stimmung" ist, war dies vor Jahren die Standard-Ukulelenstimmung. Jedes Notenblatt für Ukulele aus den 1920er und 1930er Jahren wird wahrscheinlich die D-Stimmung verwenden, die A-D-F#-B (la - re - fa# - si) ist. Bei dieser Stimmung ist jede Saite einen Ton oder einen ganzen Schritt höher gestimmt als bei der C-Stimmung. Üblicherweise werden Sopran-Ukulelen immer noch in ADF#B gestimmt, aber auch Konzert- oder Tenor-Ukulelen können in dieser Stimmung gespielt werden.

Es wird angenommen, dass die Ukulele dadurch hawaiianischer und süßer klingt. Du wirst wahrscheinlich auf diese Stimmung für den Sopran stoßen, wenn du dich mit konventioneller hawaiianischer Musik beschäftigst. Obwohl sie einen sehr schönen Ukulelenklang erzeugt, wird sie hauptsächlich durch gCEA ersetzt, da sie leichter zu erlernen ist. Auf der anderen Seite ist das Spielen des E-Akkords auf D-gestimmten Ukulelen viel einfacher.

Du kannst deine Ukulele von gCEA auf ADF#B stimmen, indem du deine A-Saite benutzt, um deine G-Saite auf A zu stimmen. Sobald deine G-Saite auf A gestimmt ist, kannst du die anderen drei Saiten mit Hilfe der Referenztöne der G-Saite auf A stimmen.

Low-G-Stimmung für Ukulele

Ich habe diese Stimmung in der Stimmung kurz angerissen. Es ist nicht wirklich eine alternative Stimmung sensu stricto, es ist mehr eine variierende Methode, um gCEA zu stimmen. Auf einer typischen Ukulele erzeugt die C-Saite die tiefste Tonhöhe oder Note. Gelegentlich ziehen es einige Spieler vor, die erste G-Note auf ein tieferes G zu stimmen. Dies ist mit den standardmäßigen gCEA-Saiten, die wahrscheinlich mit der Ukulele geliefert wurden, nicht möglich. Sie benötigen eine spezielle Low-G-Saite, um die erste Saite zu ersetzen. Die berühmteste Verwendung dieser Stimmung ist die von Israel Kamakawiwo'ole (auch bekannt als Iz) in dem Lied "Over The Rainbow".

Slack-Key-Stimmung für Ukulele

Slack-Key-Gitarre (ki ho'alu) ist eine traditionelle hawaiianische Art, die Gitarre zu stimmen und zu spielen. Die Ukulele ist zwar etwas eingeschränkter, kann aber erfolgreich für den Slack-Key-Stil verwendet werden und ist relativ leicht zu erlernen. Sie hat ihren Ursprung in Hawaii und ist eine Methode, bei der bestimmte Saiten verstimmt oder gelockert werden.

ukulele hawaii slack key tuning

Es gibt verschiedene Versionen der Slack-Key-Stimmung, aber die am häufigsten verwendete ist das offene G oder Taropatch. Da die Ukulele fünf Stufen höher gestimmt ist als die Gitarre, wird daraus C taropatch. Um es zu erzeugen, stimmst du die A-Saite einen ganzen Schritt nach unten auf G. Wenn du die offenen Saiten anschlägst, erhältst du eine Ukulele-Slack-Key-Stimmung von G-C-E-G.

Das bedeutet natürlich, dass alle normalen Akkordpositionen anders sind. Wenn du alle Saiten anschlägst, ohne einen Bund nach unten zu ziehen, hast du bereits einen C-Akkord. Wenn du die Saite zwei Positionen nach oben verschiebst und 2222 bindest, hast du einen D-Akkord. Um einen einfachen C-F-G-Song zu spielen, verwenden Sie 0000, 5555, 6666. Diese Stimmung funktioniert am besten beim Spielen in der Tonart C und mit C-Tonleitern. Diese Stimmung eignet sich auch für viele andere Instrumente, insbesondere für die Gitarre.

Slide Tuning für Ukulele

Wenn ich von Slide-Tuning spreche, denkst du wahrscheinlich sofort an Lap Steels und Gitarren, auf denen man Slide spielen kann. Das kann man aber auch auf einer Ukulele machen! Anstelle von G-C-E-A wird das A zu Bb (oder A#), das ergibt G-C-E-Bb, was ein C7 ist. Der siebte Akkord ist das Markenzeichen des Blues. Mit einer Slide-Ukulelen-Stimmung kannst du also einen Slide-Blues auf der Ukulele spielen. Achte darauf, dass du ein Slide benutzt, das nicht zu schwer ist. Wenn du willst, kannst du die Ukulele auf die Seite drehen und sie wie eine Mini-Lap-Steel spielen. Das Wichtigste ist, dass dein Slide alle Saiten bedeckt und dass du ihn nicht ganz bis zu den Bünden herunterdrückst. Berühre nur leicht alle Saiten und spiele deine Slide-Ukulele.

Ukulele mit Slide-Blues-Slide-Stimmung

Wenn Sie mit einer alternativen Stimmung experimentieren, sollten Sie immer langsam nach oben stimmen. Wenn du dich zu weit nach oben bewegst, kann die Saite reißen oder das Instrument beschädigt werden. Bei der Ukulele gehen Sie nur eineinhalb Schritte nach oben zum Bb, also sollte es keine allzu große Sache sein. Diese einzigartige Slide-Stimmung ermöglicht es dir, großartigen Slide-Blues auf der Ukulele zu spielen. Sie werden feststellen, dass diese Slide-Stimmung am besten auf Konzert-, Tenor- oder Bariton-Ukulelen funktioniert, da die Sopran-Ukulele vielleicht etwas klein ist.

Bariton GCEA

Bariton-Ukulelen werden in der Regel als d-G-B-E gestimmt, auch G-Stimmung genannt. Sie ist bei größeren Ukulelen üblich und ergibt die gleichen Grundtöne wie die unteren vier Saiten der Gitarre. Du kannst deine Bariton-Ukulele aber natürlich auch auf gCEA stimmen. Tun Sie dies aber nicht mit den normalen dGBE-Saiten der Bariton-Ukulele, da diese im besten Fall reißen oder im schlimmsten Fall Ihre Ukulele zerstören, da sie 4 Stufen höher gestimmt ist.

Eine Original-Bariton-Ukulele, die auf dGBE gestimmt ist, fühlt sich eher wie eine Tenor-Gitarre als eine Ukulele an. Mit den speziellen GCEA-Baritonsaiten können Sie diesen Ukulelen-Sound nun auch auf einer Bariton-Ukulele erzielen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die GCEA-Saiten im Vergleich zu dGBE-Saiten keine umsponnenen (Metall-)Saiten sind, wofür Ihre Fingerspitzen dankbar sein werden.

Zum Mond!

Es gibt viele verschiedene Ukulelen-Stimmungen neben der Standard-C-Stimmung. Während einige Leute an der "Standard"-GCEA-Stimmung festhalten, kann es nicht schaden, zu experimentieren. Es hilft dir, kritisch zu denken und ein besseres Verständnis der Musiktheorie zu bekommen. Was hält dich davon ab, deine eigenen Stimmungen zu entwickeln? James Hill ist zum Beispiel für seine LowA-Stimmung (A3-D4-F#-B4) bekannt. Probiere verschiedene Stimmungen aus, lerne verschiedene Akkordgriffe in diesen Stimmungen, und du wirst dein Ukulelespiel auf ein neues und kreatives Niveau bringen können!

Brauchen Sie mehr Input?

Ich hoffe, dass dieser Leitfaden dazu beigetragen hat, die wichtigsten verschiedenen Ukulelen-Stimmungen zu erklären und Sie vielleicht dazu ermutigt hat, eine davon auszuprobieren.

Kontaktieren Sie mich, wenn Sie weitere Informationen über den Kauf der perfekten Bariton-Ukulele für Sie benötigen!

Vielleicht interessieren Sie sich auch dafür, wie man eine Ukulele stimmt, oder Sie möchten Ihre Ukulele sofort auf eine spezielle Stimmung stimmen, indem Sie das UkuTabs Ukulelen-Stimmgerät mit neun verschiedenen alternativen Ukulelen-Stimmungen verwenden.

SIE HABEN EINE FRAGE?

Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast

1 Comment
Meistgewählt
Newest Oldest
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
diese Werbung entfernen
Verkaufen Sie meine Daten nicht

The Different Types of Ukulele Tunings

remove these ads

How should I tune my ukulele? That is probably one of the first questions that comes to mind when you’re just starting out playing the ukulele. What is the one correct tuning? Is it the same for all ukuleles? In this guide you’ll learn what the standard ukulele tuning is, D-tuning, LowG-tuning, slack-key tuning, slide tuning and baritone tuning. Learn how to tune a ukulele in this guide or use the UkuTabs ukulele tuner to tune within seconds for nine different alternate ukulele tunings.

What is the standard ukulele tuning?

The most commonly used tuning for a ukulele is g-C-E-A (sol – do – mi – la). Each letter indicates the pitch at which each of the four strings is tuned. The first letter means the tuning of the string nearest to you (the fourth string). A lower case g indicates a high g as opposed to a lower-sounding upper case written G. The next string (the third string) is tuned to C, the second to E and the string farthest away from you (first string) is tuned to A.

Ukuguides Tune Notes

This tuning can be called different names: C-tuning, standard tuning, HighG tuning or re-entrant tuning. It’s noted down either as gCEA or G4 C4 E4 A4. On the other hand, LowG tuning is noted as G3 C4 E4 A4 as the G note is tuned one octave lower.

While this is the standard ukulele tuning, it is by far the only one possible. Tunings have changed over time and a lot of variety exists. Different players use different alternative tunings for their ukuleles to add either a different vibe to their playing style, experiment or because it’s easier. Read on for a good overview of the main alternative tunings. Nothing stops you from experimenting on your own of course!

D-Tuning for Ukulele

While this is an “alternate tuning” nowadays, years ago this was the standard ukulele tuning. Any music sheet for ukulele from the 1920s and 1930s will probably use D-tuning which is A-D-F#-B (la – re – fa# – si). With this tuning each string is tuned one tone or a whole step higher than C-tuning. It’s still typically used to see soprano ukuleles tuned as ADF#B, but concert or tenor ukuleles can be tuned to it as well.

It is believed that it makes the ukulele sound more Hawaiian and sweeter. You will probably run into this tuning for the soprano on the off chance that you dive into playing conventional Hawaiian music. While it produces a very nice ukulele sound, it’s mainly being replaced by gCEA as it’s easier to learn. On the other hand though, playing the E chord is much easier on D-tuned ukuleles.

You can tune your ukulele to ADF#B from gCEA by utilizing your A-string to tune your G-string to A. Once your G-string has been tuned up to A you can tune the other three strings up utilizing G-string reference notes.

Low-G Tuning for Ukulele

I’ve briefly touched on this tuning in the tuning. It’s not really an alternate tuning sensu stricto, it’s more a varying method to tune gCEA. On a typical ukulele, the C string will produce the lowest sounding pitch or note. Occasionally some players prefer to tune the first G note to a lower G. This can not be achieved with the standard gCEA strings that probably came with the ukulele. You need a specific lowG string to replace the first string. The most famous use of this tuning is by Israel Kamakawiwo’ole (also known as Iz) in the song “Over The Rainbow.”

Slack-Key Tuning for Ukulele

Slack key guitar (ki ho’alu) is a traditional Hawaiian way of tuning and playing the guitar. While more limited, the ukulele can successfully be used to play in a slack key style and is relatively easy to learn. It originated in Hawaii and is a method of taking certain strings and detuning or slacking them.

ukulele hawaii slack key tuning

There are different version of the slack-key tuning, but the most commonly used one is open G or taro patch. Since the ukulele is tuned five steps higher than the guitar, that turns into C taropatch. To create it you tune the A string down one whole step to G. Strumming the open strings give you a ukulele slack key tuning of G-C-E-G.

Of course this means that all your normal chord positions are different, if you strum all the strings without any frets down you already have a C chord. By moving it two positions up and fretting 2222 you have a D chord. To play a basic C-F-G song you use 0000, 5555, 6666. This tuning works best while playing in the key of C and with C scales. This tuning also works great on many other instruments, especially the guitar.

Slide Tuning for Ukulele

When I say slide tuning, you probably immediately think of lap steels and guitars for using slide playing. However, it can be done on a ukulele as well! Instead of G-C-E-A change the A to Bb (or A#), that gives you G-C-E-Bb which is a C7. The seventh chord is the hallmark of blues, so with a slide ukulele tuning you can play some slide blues on the ukulele. You want to make sure you use a slide that isn’t too heavy. If you want, you can turn the ukulele on its side and play it like a mini lap steel. The key is that your slide covers all the strings and that you don’t press the slide all the way down to the frets. Just lightly touch all the strings and play your slide ukulele.

ukulele with slide blues slide tuning

In this tuning you are moving the A up to a Bb, so be careful.Whenever you are experimenting with an alternate tuning, always slowly tune anything UP. If you go too far up in tuning you may break the string or damage the instrument. On the ukulele you are only moving up one and a half steps to Bb so it shouldn’t be too big a deal. This unique slide tuning will allow you to play some great slide blues for the ukulele. You will find this slide tuning works best on concert, tenor, or baritone ukuleles as the soprano may be a bit small.

Baritone GCEA

Baritone ukuleles are typically tuned as d-G-B-E, also called G-tuning. It’s common for larger ukuleles and gives you the same root notes as the bottom four strings of the guitar. You can however also tune your baritone ukulele to gCEA of course. Do not do this with the standard dGBE strings on the baritone ukulele as they will definitely break in the best case scenario, or destroy your ukulele in the worst case as its tuned 4 steps up.

An original baritone ukulele tuned to dGBE has more of a tenor guitar feel rather than a ukulele. Using specific GCEA baritone strings, you can now also get that ukulele sound on a baritone ukulele. Another added benefit is that the GCEA strings are not wound (metal) strings when compared with dGBE strings, for which your fingertips will be thankful.

To the moon!

There are many different ukulele tunings besides the standard C tuning. While some people will hang on to the “standard” GCEA tuning with their live, it can’t hurt to experiment. It will help you to think critically and get a better understanding of music theory. What’s keeping you from creating your own tunings? James Hill is for example known for his LowA (A3-D4-F#-B4) tuning. Try different tunings, learn different chord fingerings in those tunings, and you will be able to take your ukulele playing to a new and creative level!

Need more input?

I hope this guide has helped to explain the main different ukulele tunings out there and might encourage you to try out one.

Feel free to contact me whenever you need more information about buying the perfect baritone ukulele for you!

Perhaps you’re also interested in how to tune a ukulele or want to tune your ukulele to a special tuning immediately using the UkuTabs ukulele tuner with nine different alternate ukulele tunings.

HAVE A QUESTION?

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
remove these ads
Do not sell my data