Datenschutzbestimmungen

diese Werbung entfernen

ZUM TANGO GEHÖREN IMMER ZWEI

Datenschutz ist mir sehr wichtig, aber es kann auch verwirrend sein. Auf dieser Seite versuche ich zu erklären, meinen Ansatz zum Datenschutz auf UkuTabs.com und wie es Sie betrifft, als Benutzer.

TL;DR: Alle gesammelten Daten sind anonymisiert und werden niemals an Dritte weitergegeben!

Kurzfassung

Mit Google Analytics werden anonymisierte Statistiken über Ihren Besuch gesammelt. Soziale Dienste wie Facebook, Twitter, YouTube und Google+ sind dafür bekannt, dass sie Ihre Schritte sorgfältig nachverfolgen, wenn Sie ihre Dienste nutzen, indem sie ihren Code (z. B. Freigabe-Schaltflächen) auf Websites implementieren. Ich habe nirgendwo einen solchen Code implementiert, Sie werden keine Social Sharing Buttons finden, also seien Sie versichert, dass Sie nicht von diesen Diensten verfolgt werden.

Ich nehme große Sorgfalt, um Ihre Informationen sicher zu halten, wenn Sie ein Konto auf UkuTabs registrieren. Ich werde nie die Informationen Ihres Kontos (wie z. B. Ihre E-Mail-Adresse) mit Dritten teilen. Ihre Daten werden sicher auf einem sicheren Server hinter einer Firewall gespeichert und alle Verbindungen zu UkuTabs und seine Server verwenden sicheren SSL-Schutz mit der maximal erreichbaren A+ SSL-Bewertung

Dies sind nur die wichtigsten Punkte. Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, wie und welche Statistiken erhoben werden, lesen Sie bitte weiter.

Lange Version

Besucher messen

Zur Messung der Besucherzahlen verwende ich das gängige und sichere Tool Google Analytics (kurz GA). GA zeichnet anonym auf, welche Seiten Sie auf der Website besuchen, wie Sie auf die Website gelangt sind und einige grundlegende Metadaten. Ich kann nicht genug betonen, dass all diese Informationen anonym sind - ich werde also nie wissen, wer Sie sind; ich werde nur sehen, dass jemand eine bestimmte Webseite innerhalb des Netzwerks besucht hat.

Die Informationen, die ich aus diesen Analysen erhalte, helfen mir zu verstehen, welche Teile von UkuTabs gut laufen, wie die Besucher auf eine bestimmte Webseite kommen und so weiter. Wie bei den meisten Websites nutze ich diese Informationen, um UkuTabs zu verbessern, da sie mir ermöglichen, Fehler oder fehlerhafte Seiten innerhalb des Netzwerks zu entdecken.

Wenn Sie mehr über Google Analytics und seine Funktionsweise erfahren möchten, können Sie diese ausführliche WikiPedia-Seite lesen, wenn Sie möchten.

Facebook, Twitter und andere soziale Netzwerke

Diese Dienste stellen Code zur Verfügung, der in Websites eingebettet werden kann. Dieser Code enthält vor allem Schaltflächen für soziale Netzwerke (Sharing) und ähnliche Funktionen wie die Schaltflächen "Gefällt mir" und "Tweet". Dies ermöglicht es diesen Diensten, Ihre "digitalen" Schritte zu verfolgen und zu sehen, wohin Sie gehen. Da ich als Webentwickler keinerlei Kontrolle über diese Dienste und ihre Datenschutzbestimmungen habe, verzichte ich auf die Nutzung solcher Dienste. Ich biete in der Fußzeile jeder Seite Links zu diesen sozialen Netzwerken an, zum Beispiel zum UkuTabs-Twitter-Account oder zum UkuTabs-YouTube-Account, aber ich verwende keinen von diesen Diensten bereitgestellten Code.

Wenn Sie sich bei UkuTabs anmelden

Alle Dienste auf UkuTabs sind 100% kostenlos. Wenn du dich für ein Konto auf UkuTabs anmeldest, kannst du dich nur mit einem Namen und einer E-Mail-Adresse registrieren. Der Benutzername kann beliebig gewählt werden. Eine E-Mail-Adresse ist notwendig, um Ihr Konto zu aktivieren (um Spam zu verhindern) und um ein Konto richtig zu erstellen. Auch zum Beispiel, um Ihr Passwort wiederherzustellen. Ich werde diese Informationen über dein Konto niemals an Dritte weitergeben. Wenn Sie einen Song favorisieren, wird aufgezeichnet, dass Ihr Konto (für das ich nur einen Benutzernamen und eine E-Mail-Adresse habe) diesen speziellen Song favorisiert hat. Diese Informationen sind nur für den Administrator, also mich, einsehbar und werden niemals an Dritte weitergegeben. Die einzige Art und Weise, wie ich die Informationen darüber, dass Sie einen bestimmten Song favorisiert haben, verwende, ist die Erstellung der 99 Top Tabs nach Favoriten.

Andere anonyme Informationen, die von Ihrem Konto protokolliert werden, beziehen sich auf Ihre Aktivitäten. Erlauben Sie mir, jede einzelne davon zu erklären, warum sie protokolliert wird.

  • Was Sie gesucht haben und wie viele Ergebnisse Sie erhalten haben. Dies hilft mir, Probleme mit der Suchfunktion zu erkennen oder herauszufinden, was auf UkuTabs fehlt, da viele Leute danach suchen.
  • Das letzte Mal, als Sie sich angemeldet haben und wie oft Sie sich angemeldet haben. Diese Angaben sind notwendig, damit ich inaktive Konten löschen kann. Konten ohne Login für 1 Jahr werden gelöscht.
  • Die Profilaktivität wird zwar protokolliert (neuer Avatar, neues Titelbild, neue Informationen), aber nicht die eigentlichen Informationen werden gespeichert und aufbewahrt. Nur, dass Sie zum Beispiel einmal Ihr Profilbild geändert haben, aber das alte Bild wird nicht beibehalten.

Ihre Informationen werden niemals verlinkt, angezeigt oder weitergegeben. Passwörter werden verschlüsselt und in einer sicheren MySQL-Datenbank gespeichert, vgl. die SSL-Bewertungen oben oder lesen Sie den nächsten Abschnitt über Sicherheit.

Du kannst auch dein Profil auf UkuTabs erweitern, indem du zusätzliche Informationen über dich eingibst, deine sozialen Kontakte teilst und Freunde findest. All diese Informationen werden sicher in einer separaten Datenbank gespeichert, die verschlüsselt ist. Natürlich werden auch diese Informationen niemals weitergegeben.

Sicherheit

Hier bei UkuTabs Ich nehme viele Vorsichtsmaßnahmen, um den Verlust, Missbrauch oder Veränderung Ihrer persönlichen Daten zu verhindern. Diese Vorsichtsmaßnahmen umfassen (sind aber nicht beschränkt auf):

  • Verwendung einer strengen vollständigen SSL-Verschlüsselung (HTTPS) für jede Verbindung zum Server oder zu den Websites. Sie können die Sicherheitseinstufung jeder Website innerhalb des UkuWorld-Netzwerks überprüfen, indem Sie auf die obigen Links klicken.
  • Die Server-Hardware wird in gesicherten Rechenzentren gelagert, und ich habe die Firewalls der Server selbst so konfiguriert, dass sie so streng wie möglich sind.
  • Der Zugang zu den Informationen ist durch ein Passwort und/oder sichere Schlüssel beschränkt.
  • Beschränkung der Informationen, auf die von jedem Ort aus zugegriffen werden kann.

Obwohl ich sehr darauf achte, dass vertrauliche Informationen geschützt bleiben, kann ich nicht für die Sicherheit der über das Internet übermittelten Daten garantieren. Es ist zum Beispiel möglich, dass Ihr Computer mit Malware infiziert ist oder dass der Server von erfahrenen Hackern gehackt wird. In fast zehn Jahren gab es noch kein einziges Problem, und ich werde mein Bestes tun, damit das auch so bleibt.

Du bist natürlich dafür verantwortlich, dein Passwort und deine Benutzerdaten geheim zu halten. Niemand bei UkuTabs wird dich jemals nach deinem Passwort fragen, also vertraue bitte niemandem, der dich danach fragt!

Cookies

Auf UkuTabs werden mehrere Cookies verwendet, um Ihre Erfahrung als Benutzer zu verbessern. Ich verwende Cookies zum Beispiel, um die Farbe zu speichern, die Sie für die Akkorde gewählt haben, die Zeilenhöhe, die Textgröße sowie die von Ihnen bevorzugte Stimmung (Standard oder Bariton). Wenn Sie angemeldet sind, wird außerdem ein Cookie gesetzt, um sicherzustellen, dass Sie nur Inhalte sehen, die auf Ihre Erfahrungen zugeschnitten sind. Zum Beispiel, dass Sie nur Ihre Lieblingssongs sehen. Wenn Sie ein Premium-Mitglied sind, wird ein zusätzliches Cookie gesetzt, um sicherzustellen, dass Sie keine Werbung sehen.

Anzeige

Auf UkuTabs werden hauptsächlich zwei Werbeagenturen eingesetzt. UkuTabs ist vor allem mit Freestar und Tonefuse für seine Monetarisierung. Um die Werbung korrekt anzuzeigen, werden Cookies von Drittanbietern verwendet. Bei Ihrem ersten Besuch werden Sie gebeten, dem Zugriff auf Informationen auf Ihrem Gerät, wie z.B. Cookies, zuzustimmen und personenbezogene Daten zu verarbeiten, wie z.B. eindeutige Identifikatoren und Standardinformationen, die von einem Gerät für personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessung und Einblicke in die Zielgruppe gesendet werden, sowie zur Entwicklung und Verbesserung von Produkten. Sie können diese jederzeit deaktivieren, indem Sie Ihre Cookies löschen. Auch hier sind alle Daten anonym. Auf UkuTabs haben Sie die Möglichkeit, sich für ein Premium-Konto zu registrieren, um die Werbung zu entfernen. Die Datenschutzbestimmungen von Freestar finden Sie auf dieser Seite für weitere Informationen.

UkuTabs ist mit Freestar verbunden, um Werbung auf ukutabs.com zu platzieren, und Freestar wird bestimmte Daten für Werbezwecke sammeln und nutzen. Um mehr über die Datennutzung von Freestar zu erfahren, klicken Sie hier.

Schnelle Fragen und Antworten

Wer bin ich?

Mein Name ist Jonas und die Adresse der Website lautet: https://ukutabs.com.

Was ist mit Kommentaren?

Wenn Besucher Kommentare auf der Website hinterlassen, werden die im Kommentarformular angezeigten Daten sowie die IP-Adresse des Besuchers und die Zeichenfolge des Browser-Benutzers zur Spam-Erkennung erfasst. Eine anonymisierte Zeichenfolge, die aus Ihrer E-Mail-Adresse erstellt wird (auch Hash genannt), kann dem Gravatar-Dienst zur Verfügung gestellt werden, um zu sehen, ob Sie ihn benutzen. Die Datenschutzrichtlinien des Gravatar-Dienstes finden Sie hier: https://automattic.com/privacy/. Nach der Genehmigung Ihres Kommentars ist Ihr Profilbild im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar öffentlich sichtbar.

Medien?

Wenn Sie Bilder auf die Website hochladen, sollten Sie es vermeiden, Bilder hochzuladen, die eingebettete Standortdaten (EXIF-GPS) enthalten. Die Besucher der Website können alle Standortdaten von den Bildern auf der Website herunterladen und extrahieren.

Kekse?

Wenn Sie einen Kommentar auf der Website hinterlassen, können Sie zustimmen, dass Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Website in Cookies gespeichert werden. Diese dienen Ihrer Bequemlichkeit, damit Sie Ihre Daten nicht erneut eingeben müssen, wenn Sie einen weiteren Kommentar hinterlassen. Diese Cookies bleiben ein Jahr lang gespeichert.

Wenn Sie unsere Anmeldeseite besuchen, wird ein temporäres Cookie gesetzt, um festzustellen, ob Ihr Browser Cookies zulässt. Dieses Cookie enthält keine persönlichen Daten und wird gelöscht, wenn Sie Ihren Browser schließen. Wenn Sie sich anmelden, legt die Website außerdem mehrere Cookies an, um Ihre Anmeldeinformationen und Ihre Bildschirmeinstellungen zu speichern. Die Anmelde-Cookies bleiben zwei Tage lang gespeichert, die Cookies für die Bildschirmoptionen ein Jahr lang. Wenn Sie "Remember Me" wählen, bleibt Ihre Anmeldung zwei Wochen lang erhalten. Wenn Sie sich von Ihrem Konto abmelden, werden die Anmelde-Cookies entfernt.

Wenn Sie einen Artikel bearbeiten oder veröffentlichen, wird ein zusätzliches Cookie in Ihrem Browser gespeichert. Dieses Cookie enthält keine persönlichen Daten und zeigt lediglich die Post-ID des Artikels an, den Sie gerade bearbeitet haben. Er verfällt nach 1 Tag.

Mit wem werden die Daten geteilt?

Niemand.

Welche personenbezogenen Daten werden erhoben und warum?

Alle Suchvorgänge, die über die interne Website-Suche durchgeführt werden, werden in der Datenbank protokolliert, einschließlich der folgenden Informationen: die Suchanfrage, die Anzahl der gefundenen Treffer, die Benutzer-ID für eingeloggte Benutzer sowie Datum und Uhrzeit. Die Suchprotokolle werden 7 Tage lang gespeichert, bevor sie automatisch entfernt werden.

Die IP-Adresse wird erfasst und anonymisiert, bevor sie bei der Anmeldung in der Datenbank gespeichert wird. Zusätzliche Daten wie die Anmeldezeit und die Anzahl der Anmeldungen werden zu Analyse- und Sicherheitszwecken gespeichert. Die Teilnehmerdaten werden zu Analysezwecken und für einen späteren Export auf unbestimmte Zeit in der lokalen Datenbank gespeichert. Die Daten werden so lange gespeichert, bis sie angefordert oder der Benutzer gelöscht wird.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen, werden der Kommentar und seine Metadaten auf unbestimmte Zeit gespeichert. Auf diese Weise können wir Folgekommentare automatisch erkennen und genehmigen, anstatt sie in einer Moderationswarteschlange zu halten.

Für Nutzer, die sich auf der Website registrieren, speichert die Website auch die persönlichen Informationen, die sie in ihrem Nutzerprofil angeben. Alle Nutzer können ihre persönlichen Daten jederzeit einsehen, bearbeiten oder löschen (sie können jedoch ihren Benutzernamen nicht ändern). Auch die Administratoren der Website können diese Informationen einsehen und bearbeiten.

Welche Rechte haben Sie an Ihren Daten?

Wenn Sie ein Konto auf dieser Website haben oder Kommentare hinterlassen haben, können Sie eine exportierte Datei der über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten anfordern, einschließlich der Daten, die Sie bereitgestellt haben. Sie können auch verlangen, dass ich alle personenbezogenen Daten, die ich über Sie besitze, lösche. Dies gilt nicht für Daten, die ich aus verwaltungstechnischen, rechtlichen oder sicherheitstechnischen Gründen aufbewahren muss.

Wohin wir Ihre Daten senden

Die Kommentare der Besucher können durch einen automatischen Spam-Erkennungsdienst überprüft werden.

Aktualisierungen dieser Politik

Ich behalte mir das Recht vor, diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit zu aktualisieren, insbesondere im Zuge des technischen Fortschritts, ohne dies anzukündigen. Sie können diese Seite immer auf die neueste Version überprüfen.

Noch Fragen?

Wenn Sie Fragen zu dieser Datenschutzerklärung, Ihren persönlichen Daten oder etwas anderem haben, können Sie mir eine E-Mail an jonas [at] ukutabs.com schicken oder das Kontaktformular benutzen.

diese Werbung entfernen
Verkaufen Sie meine Daten nicht

Privacy Policy

remove these ads

IT TAKES TWO TO TANGO

Privacy matters a lot to me, but it can be confusing as well. On this page I try to explain my approach to privacy on UkuTabs.com and how it affects you, as a user.

TL;DR: All collected data is anonymised and will never be shared with third parties!

Short Version

Statistics are collected anonymously about your visit using Google Analytics. Social services such as Facebook, twitter, YouTube and Google+ are known to track your steps carefully if you use their services, by using their code (e.g. sharing buttons) implemented on sites. Nowhere I have implemented such code, you will find no social sharing buttons, so rest assured that you are not being tracked by these services.

I take great care to keep your information safe if you register an account on UkuTabs. I will never share the information of your account (such as your email address) with third parties. Your information is stored safely on a secure server behind a firewall and all connections to UkuTabs and its servers use secure SSL protection with the maximum achievable A+ SSL rating

These are just the key points. If you want to know more details about how and which statistics are collected, feel free to keep on reading.

Long Version

Measuring Visitors

I measure visitors using the mainstream and secure Google Analytics (referred to as GA) tool. GA anonymously records what pages you view within website, how you arrived at the webpage and some basic metadata. I can't stress enough that all that information is anonymous – so I will never know who you are; I will just see that somebody visited a certain webpage within the network.

The information I collect from these analytics helps me understand what parts of UkuTabs are doing well, how people arrive at a specific webpage and so on. Like most websites, I genuinely use this information to make UkuTabs better as it allows me to discover errors or faulty pages within the network.

If you want to learn more about Google Analytics and how it works, you can read this detailed WikiPedia page if you wish.

Facebook, Twitter and other social networks

These services provide code which can be embedded onto websites. This code mainly provides social (sharing) buttons and similar features such as the “Like” and “Tweet” buttons. This allows these services to track your ‘digital' steps and follow where you go. Because I, as a web developer, have no control at all over these services and their privacy policy I choose to not use services like this. I do provide stripped forwarding links to those social networks in the footer of each page, for example to the UkuTabs twitter account or UkuTabs YouTube account, but I do not use code provided by them.

If you sign up on UkuTabs

All services on UkuTabs are 100% free of charge. When you sign up for an account on UkuTabs you can register with only an email address. The username can be anything you want. An email address is a necessity to activate your account (preventing spam) and to properly create an account. Also for example to restore your password. I will never share this information of your account with third parties. When you favorite a song, it is recored that your account (for which I only have a username and email address) favorited that specific song. This information is only viewable by the administrator, me, and never shared with anybody else. The only way that I use the information about you favoriting a specific song, is to construct the 99 Top Tabs by Favorites. Your information is never linked, shown or shared. Passwords are encrypted and stored in a secure MySQL database, cf. the SSL ratings above or read on the next section about security.

You can also expand your profile on UkuTabs filling in some additional information about yourself, sharing your socials and make some friends. All of which is stored safely in a separate database which is encrypted. Of course also this information will never be shared.

Security

Here at UkuTabs I take many precautions to prevent the loss, misuse or alteration of your personal information. These precautions include (but are not limited to):

  • Use of strict full SSL encryption (HTTPS) for every connection to the server or websites. You can check the security rating of every website within the UkuWorld network by clicking the links above.
  • The server hardware is stored in secured data centers and I've configured the firewalls of the servers myself to make them as strict as possible.
  • All access to information is restricted by password and/or secure keys.
  • Restrictions to what information can be accessed via any location.

Whilst I take great care to ensure that any confidential information remains protected, I cannot guarantee the security of data sent over the Internet. It is for example possible that your computer is infected with malware or that the server gets hacked by experienced hackers. In almost ten years there hasn't been one issue and I will do my very best to keep it this way.

You are of course responsible for keeping your password and user details confidential. Nobody at UkuTabs will ever ask you for your password, so please don't trust anybody asking you for it!

Cookies

Several cookies are used on UkuTabs to enhance your experience as a user. I use cookies for example to store the color you have chosen for the chords, the line height, text size as well as which tuning (standard or baritone) you prefer. Furthermore, when you are a logged in user, a cookie is set to make sure that you see only content that is tailored to your experience. For example that you only see your favorite songs. When you are a premium member, an additional cookie is set to make sure that you don't see any ads.

Advertisement

Three main advertising agencies are used in the UkuWorld network. Google Adsense is used only on a few pages and will be phased out in the next few months (anno 2021). UkuTabs is mainly using Sortable and Tonefuse for its monetization. To properly display advertisements third party cookies are used. On you first visit you will be asked to agree to access information on your device such as cookies and process personal data, such as unique identifiers and standard information sent by a device for personalised ads and content, ad and content measurement, and audience insights, as well as to develop and improve products. You can turn these off at any time in time, or by clearing your cookies. Again, all this data is anonymous. On UkuTabs you have the option to register for a premium account in order to remove the advertisements.

Quick Q&A

Who am I?

My name is Jonas and the website address is: https://ukutabs.com.

What about comments?

When visitors leave comments on the site the data shown in the comments form, and also the visitor’s IP address and browser user agent string to help spam detection are collected. An anonymized string created from your email address (also called a hash) may be provided to the Gravatar service to see if you are using it. The Gravatar service privacy policy is available here: https://automattic.com/privacy/. After approval of your comment, your profile picture is visible to the public in the context of your comment.

Media?

If you upload images to the website, you should avoid uploading images with embedded location data (EXIF GPS) included. Visitors to the website can download and extract any location data from images on the website.

Cookies?

If you leave a comment on the site you may opt-in to saving your name, email address and website in cookies. These are for your convenience so that you do not have to fill in your details again when you leave another comment. These cookies will last for one year.

If you visit our login page, it will set a temporary cookie to determine if your browser accepts cookies. This cookie contains no personal data and is discarded when you close your browser. When you log in, the site will also set up several cookies to save your login information and your screen display choices. Login cookies last for two days, and screen options cookies last for a year. If you select "Remember Me", your login will persist for two weeks. If you log out of your account, the login cookies will be removed.

If you edit or publish an article, an additional cookie will be saved in your browser. This cookie includes no personal data and simply indicates the post ID of the article you just edited. It expires after 1 day.

With who is data shared?

Nobody.

What personal data is collected and why?

All searches performed using the internal site search are logged in the database, including the following information: the search query, the number of hits found, user ID for users who are logged in and date and time. The search logs are stored for 7 days before they are automatically removed.

An IP address will be collected and anonymized before storing it to the database when logging in. Additional data such as login time and number of logins will be stored for analytical and security reasons Subscriber information is retained in the local database indefinitely for analytic purposes and for future export. Data is retained until requested or user has been deleted.

How long is data retained?

If you leave a comment, the comment and its metadata are retained indefinitely. This is so we can recognize and approve any follow-up comments automatically instead of holding them in a moderation queue.

For users that register on the website, the site also stores the personal information they provide in their user profile. All users can see, edit, or delete their personal information at any time (except they cannot change their username). Website administrators can also see and edit that information.

What rights you have over your data?

If you have an account on this site, or have left comments, you can request to receive an exported file of the personal data it holds about you, including any data you have provided. You can also request that I erase any personal data I hold about you. This does not include any data I am obliged to keep for administrative, legal, or security purposes.

Where we send your data

Visitor comments may be checked through an automated spam detection service.

Updates to this policy

I reserve the right to update this privacy policy from time-to-time, particularly as technology changes, without giving notice. You can always check this page for the latest version.

Questions?

If you have any questions about this privacy policy, your personal data or something else, feel free to send me an email at jonas [at] ukutabs.com or use the contact form.

remove these ads
Do not sell my data