Vereinfachen Sie schwierige Ukulele-Akkorde, 5 schnelle Tipps

diese Werbung entfernen

Das kennen wir alle. Sie fangen gerade an, Ukulele spielen zu lernen und suchen im Internet nach Liedern, die Sie spielen können. Nur um festzustellen, dass sie mit schwer zu spielenden Ukulelenakkorden oder Akkordbezeichnungen gespickt sind, die Sie noch nie gehört haben. Diese Verwirrung führt nur zu Demotivation.

In dieser Kurzanleitung finden Sie fünf Tipps, wie Sie Akkorde - manchmal sogar bis auf die kleinsten Bestandteile - reduzieren können. Sie können dies auf jeden Song anwenden und die Akkorde immer weiter reduzieren, bis Sie sie spielen können. Ich werde im gesamten Leitfaden das C als Beispielakkord verwenden, aber Sie können dies auf alle Akkorde übertragen. Ich gehe natürlich davon aus, dass du die Grundakkorde der Ukulele kennst.

1. Ukulele-Akkord-Erweiterungen entfernen

Auf der Seite mit den Ukulele-Akkorddiagrammen wirst du viele Namen mit Zahlen sehen. Zum Beispiel: m7, 9, maj9, 13, 11... und so weiter. Diese zusätzlichen Noten verleihen bestimmten Akkorden ein jazziges Gefühl, oder im Fall von 7er-Akkorden tragen sie zur Stimmung des Songs bei.

Wir können sie in vier Kategorien einteilen: Dur-, Moll-, Dominantseptakkorde und übermäßige Akkorde. Das Wesentliche an diesem Life Hack ist, die Substitution rückgängig zu machen und zum Hauptakkord zurückzukehren.

  • Dur: C = C6, Cmaj7, Cmaj9, C6/9 und Cmaj7/9
  • Moll: Cm = Cm6, Cm6/9, Cm7, Cm9 und Cm11
  • Dominante 7: C7 = C9, C13, C9(11+), C11+
  • Erweitert: C = Caug7, C7+, C7+5, C9+, C9+5, C+9

2. Power-Akkorde verwenden

Powerchords gehören zu den am einfachsten zu spielenden Akkorden. Sie bestehen in der Regel aus zwei Noten, dem Grundton und der Quinte. Aus diesem Grund werden sie auch häufig als C5 bezeichnet. Beachten Sie das Fehlen der 3, die normalerweise einen Dur- und einen Moll-Akkord kennzeichnet. Diese Vereinfachung bedeutet, dass Sie einen Powerchord für beides verwenden können. Sie können sie auch als Ersatz für Schwebe- und Septakkorde verwenden.

  • Power-Akkord: C5 = C, Cm, Csus4, C7

3. Hinzugefügte Töne außer Acht lassen

Akkorde mit "add" dahinter sind normale Dreiklangsakkorde, denen eine Note hinzugefügt wurde. Sie können die hinzugefügte Note ignorieren und den Grunddreiklang spielen.

  • Hinzugefügt: C = Cadd9, Cadd4, Cadd2
  • Hinzugefügt: Cm = Cmadd9

4. Schrägstrich-Notizen außer Acht lassen

Das Gleiche gilt für Schrägstrich-Noten. Es handelt sich um Standard-Dreiklangsakkorde mit zusätzlichen Noten. Allerdings ist die hinzugefügte Note in diesem Fall die tiefste Bassnote, auch Dreiklang über Bassnoten genannt. Schrägstrich-Akkorde befinden sich auf einer völlig anderen Ebene, die selbst für geübte Spieler schwierig sein kann. Ignorieren Sie sie und verwenden Sie den Grundakkord auf der linken Seite des Schrägstrichs.

  • Geschlitzter Akkord: C = C/B

5. Die meisten Dinge in Parenthesen ignorieren

Die meiste Zeit können Sie die Dinge zwischen den Klammern getrost ignorieren. Das kann von einzelnen Zahlen bis hin zu zusätzlichen Akkorden gehen. Wenn der übrig gebliebene Akkord immer noch zu schwierig zu spielen ist, folgen Sie einem der oben genannten Schritte, um ihn weiter zu vereinfachen.

Wenn Sie jedoch "(keine 3.)" sehen, bedeutet dies, dass Sie die 3. Note weglassen müssen, um einen Power-Akkord zu erhalten (siehe obige Definition eines Power-Akkords). Wenn Sie dies ignorieren, könnten Sie einen Dur-Akkord über einen Moll-Teil spielen. Das Gleiche gilt für (b5), (#9) und (b7#9).

Bonus-Tipp

Sie können auch mehrere Vereinfachungen auf einmal durchführen!

  • D6/F# wird mit Tipp 4 zu D6, mit Tipp 1 zu D.
  • F#m7(11) wird mit Tipp 5 zu F#m7, mit Tipp 1 zu F#m.
  • Esus4/A wird mit der Spitze 4 zu Esus4 und mit der Spitze 2 zu E5.

BRAUCHEN MEHR INPUT

Sie können mich jederzeit kontaktieren, wenn Sie weitere Informationen über steife Finger oder Aufwärmübungen benötigen.

Interessieren Sie sich für die Grundakkorde der Ukulele oder wie man die Tabulatur der Ukulele liest?

SIE HABEN EINE FRAGE?

Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast

0 Comments
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
diese Werbung entfernen
Verkaufen Sie meine Daten nicht

Simplify Difficult Ukulele Chords, 5 Quick Tips

remove these ads

We’ve all been there. You are just starting to learn to play the ukulele and looking up some songs to play online. Only to find that they are riddled with difficult-to-play ukulele chords or chord names you haven’t heard before. This confusion only leads to demotivation.

This quick guide will show five tips for stripping down chords, sometimes even to their barest bones. You can apply this to any song and keep stripping down the chords until you can play them. I will use C as an example chord throughout the guide, but you can transfer this to all chords. I do assume that you know your basic ukulele chords, of course.

1. Remove Ukulele Chord Extensions

When looking at the Ukulele Chords Diagrams page, you’ll see a lot of names with numbers in them. For example: m7, 9, maj9, 13th, 11th… and so on. These extra notes add a jazzy feeling to certain chords, or in the case of 7th chords, it helps the song vibe.

We can divide them into four categories: major, minor, dominant seventh, and augmented chords. The gist of this life hack is to undo the substitution and return to the main chord.

  • Major: C = C6, Cmaj7, Cmaj9, C6/9 and Cmaj7/9
  • Minor: Cm = Cm6, Cm6/9, Cm7, Cm9 and Cm11
  • Dominant 7th: C7 = C9, C13, C9(11+), C11+
  • Augmented: C = Caug7, C7+, C7+5, C9+, C9+5, C+9

2. Utilize Power Chords

Power chords are one of the simplest chords to play. They are typically made up of two notes, the root note and the fifth. This is why they are commonly referred to as, for example, C5. Note the absence of the 3rd, which typically characterizes a major and a minor chord. This simplification means you can use a power chord for either. You can also use them to replace suspended and 7th chords.

  • Power chord: C5 = C, Cm, Csus4, C7

3. Disregard Added Tones

Chords with “add” behind them are standard triad chords that have a note added to them. You can ignore the added note and play the root triad chord.

  • Added: C = Cadd9, Cadd4, Cadd2
  • Added: Cm = Cmadd9

4. Disregard Slash Notes

The same goes for slash notes. They are standard triad chords with added notes. However, the added note is the lowest bass note in this case, also called triads over bass notes. Slash chords are at a completely different level which can be difficult to even for skilled players. Ignore them and use the root chord on the slash’s left side.

  • Slashed chord: C = C/B

5. Ignore Most Things in Parenthesis

Most of the time, you can safely ignore things between parentheses. This can go from single numbers to additional chords. When the chord that is left over is still too difficult to play, follow one of the steps above to simplify it further.

When you see “(no 3rd)” however, this means to drop the 3rd note to get a power chord (see above definition of a power chord). If you ignore this, you might play a major chord over a minor section. The same goes for (b5), (#9), and (b7#9).

Bonus Tip

Feel free to do multiple simplifications at once!

  • D6/F# becomes D6 with tip 4, becomes D with tip 1.
  • F#m7(11) becomes F#m7 with tip 5, becomes F#m with tip 1.
  • Esus4/A becomes Esus4 with tip 4 and becomes E5 with tip 2.

NEED MORE INPUT

Feel free to contact me whenever you need more information about stiff fingers or warm-up exercises.

Interested in the basic ukulele chords or how to read ukulele tablature as well?

HAVE A QUESTION?

Subscribe
Notify of
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
remove these ads
Do not sell my data