Üben mit einem Metronom

diese Werbung entfernen

Möchten Sie als Musiker auftreten, sind aber besorgt über Ihr falsches Timing? Möchten Sie Ihren Rhythmus verbessern? Keine Sorge, das Metronom ist dein Freund und dieser Leitfaden wird dir helfen zu verstehen, wie du mit einem Metronom üben kannst.

Was ist ein Metronom?

Ein Metronom ist ein musikalisches Gerät, das Ihnen hilft, den Rhythmus der Noten einzuhalten. Es hilft, indem es in regelmäßigen Abständen Töne erzeugt. Wenn Sie lernen, mit einem Metronom zu üben, können Sie schnell und effizient rhythmische und musiktechnische Fähigkeiten erlernen. Ein Metronom kann Ihnen bei jedem Musikinstrument helfen.

Arten von Metronomen

Es gibt vier große Kategorien von Metronomtypen. Die klassischen oder analogen, elektrischen oder digitalen, Online- und App-Metronome. Keines von ihnen ist von Natur aus besser als der Rest, wählen Sie das, mit dem Sie sich am wohlsten fühlen.

Klassische Metronome

Klassische Metronome funktionieren manuell. Sie benötigen weder eine Stromversorgung noch eine Batterie, um zu funktionieren. Außerdem verleihen sie einen Vintage-Look, den manche Leute lieben. Obwohl diese Metronome ein gleichmäßiges Tempo liefern können, kann ihre Genauigkeit nicht mit digitalen Metronomen mithalten.

analoges oder klassisches Metronom

Diese Metronome haben einen umgekehrten Pendelstab mit einem verstellbaren Metallstück. Sie können das Tempo ändern, indem Sie das Metallstück auf dem Pendel auf und ab bewegen. Wenn Sie ein langsameres Tempo benötigen, schieben Sie das Gewicht auf das Pendel und umgekehrt. Diese Metronome sind auch als analoge oder altmodische Metronome bekannt.

Elektrische Metronome

Die meisten Metronome, die heutzutage auf dem Markt sind, sind elektrische Metronome. Das sind digitale Metronome, die eine Stromversorgung oder eine Batterie benötigen, um zu funktionieren. Sie können diese Metronome leicht in jedem Musikgeschäft kaufen.

digitales oder elektronisches Metronom

Das Funktionsprinzip eines elektrischen Metronoms ist mit dem einer Armbanduhr vergleichbar. Es hat einen Quarzkristall in seinem Inneren, der seine Genauigkeit auf einem extremen Niveau hält. Diese Metronome haben einen einfachen Ein- und Ausschaltknopf. Ein fortschrittliches elektrisches Metronom kann viele andere Funktionen haben, wie z. B. mehrere Töne, verschiedene Tempi, Taschenlampen..., die dir in jeder Hinsicht helfen können.

Online-Metronom

Öffnen Sie Google und geben Sie "metronome online" ein. Google zeigt Ihnen ein Metronom an, aber es gibt auch viele Websites, die ein kostenloses Metronom anbieten. In der Regel können Sie ein beliebiges Tempo und eine Unterteilung für eine bestimmte Taktart festlegen. Ein Online-Metronom verfügt über eine Reihe sehr nützlicher Funktionen, wie z. B. die Tap-Funktion, Lautstärkeregelung, zwei Beats auf einmal und viele andere.

Bildschirmfoto der Google Metronom-Funktion

Metronom-Apps

Sie können auch eine Metronom-Anwendung auf Ihr Android- oder iOS-Smartphone herunterladen. Gehen Sie einfach in den Play Store und suchen Sie nach einem Metronom. Einige dieser Anwendungen funktionieren auch, wenn Sie keine Internetverbindung haben. Für einige Funktionen kann jedoch eine Internetverbindung erforderlich sein. Probieren Sie mehrere Anwendungen aus und wählen Sie die beste für Ihre Übungsstunden.

Bildschirmfoto von Google Play Store Metronom-Anwendungen

Metronom Eigenschaften

Blitzlicht

Einige der neuesten Metronome haben diese Blitzlichtfunktion. Anstelle des Tons schaltet sich die Taschenlampe in einem gleichmäßigen Rhythmus ein und aus. Bei mobilen Anwendungen wird die Taschenlampe Ihres Handys verwendet. Das ist praktisch, wenn Sie nicht wollen, dass der Ton des Metronoms Sie beim Spielen stört.

Unterschiedliche Töne

Vielleicht haben Sie schon einmal das vertraute Klickgeräusch einer Wanduhr gehört. Bei den meisten Metronomen wird derselbe Ton verwendet. Einige Metronome werden jedoch mit verschiedenen Tönen geliefert, so dass Sie den gewünschten Ton auswählen können.

Zählen

Einige Metronome verfügen über eine Zählfunktion anstelle des üblichen Tick-Tick-Tons oder eines anderen Signaltons. So können Sie die Musik auf Ihre Takte abstimmen.

Tap-Funktion

Die Tap-Funktion ist ebenfalls in vielen Online-Metronomen zu finden. Mit dieser Funktion kann der Spieler alle Schläge überprüfen und ein Tempo auswählen, das er zum Üben benötigt. Sie ist hilfreich für diejenigen, die ihr Standardtempo nicht kennen.

Unterteilendes Merkmal

Das Verständnis für den Rhythmus ist in der Musik sehr wichtig, und das Metronom lehrt Sie dies. Die Unterteilungsfunktion des Metronoms ermöglicht es Ihnen, große Takte in kleinere Einheiten zu unterteilen, um sie leichter ausführen zu können.

Wie man ein Metronom benutzt

Um die Zeitdifferenz zwischen zwei Beats zu messen, verwenden wir die Einheit BPM oder Beat Per Minute. Das bedeutet, dass ein Takt von 60 BPM einen Schlag pro Sekunde bedeutet. Das Üben mit einem Metronom ist ganz einfach, wenn Sie diese Tipps befolgen.

Versuchen Sie, den Beat zu spüren

Wenn Sie kein ausgeprägtes Gefühl für das Tempo haben, versuchen Sie, sich auf die Schläge des Metronoms zu konzentrieren, ohne die Ukulele zu spielen. Du kannst mit dem Kopf im Takt nicken oder mit den Füßen wippen. Das hilft deinem Körper, den Takt zu "spüren". Nehmen Sie sich einfach ein paar Minuten Zeit für diese Übung. Je mehr Zeit du dir dafür nimmst, desto vertrauter und gewohnter wirst du.

Halten Sie Ihr Anfangstempo langsam

Beginnen Sie langsam und steigern Sie das Tempo allmählich, während Sie die Lieder mit einem Metronom üben. Wenn Sie mit einem schnellen Tempo beginnen, kann es sein, dass Sie nicht so viel Erfolg haben wie mit einem langsamen Tempo. Wählen Sie das Tempo, mit dem Sie sich wohl fühlen. Sobald Sie sich an dieses Tempo gewöhnt haben, können Sie das Tempo um ein paar Takte erhöhen. Dies ist einer der besten Tipps, die ich persönlich bekommen habe, als ich anfing, neue Fingerpicking-Songs auf der Ukulele zu lernen.

Das Metronom hilft dem Musiker, sein Musiktempo zu erhöhen. Sie möchten zum Beispiel einen Song mit 100 BPM spielen. Es ist jedoch nicht möglich, sofort in diesem Tempo zu spielen. Beginnen Sie mit einem extrem langsamen Tempo von 40-50 BPM oder dem Tempo, mit dem Sie sich wohl fühlen. Sobald Sie das Gefühl haben, dass das Spielen in diesem Tempo kein Problem mehr darstellt, erhöhen Sie es um ein paar Takte, sagen wir 5 BPM. Erhöhen Sie auf diese Weise schrittweise das Tempo, bis Sie Ihr Zieltempo erreicht haben.

Schwierige Rhythmen untergliedern

Die meisten Metronome verfügen über eine Unterteilungsfunktion. Wenn Sie beispielsweise Viertelnoten nicht in 60 BPM einordnen können, stellen Sie Ihr Metronom einfach auf 120 BPM ein und versuchen Sie, die Achtelnoten zu erfühlen. Auf diese Weise können Sie größere Rhythmen in kleinere Einheiten unterteilen und diese nach und nach lernen.

Einfache Übungen

Anstatt schwierige Übungen zu üben, sollten Sie sich für einfache Übungen entscheiden und versuchen, während Ihrer Übungsstunde keinen einzigen Fehler zu machen. Mit dem Metronom lernen Sie auch allmählich, wie Sie Tonleitern und andere technische Übungen angehen.

Schlussfolgerung

Ein Metronom kann sehr nützlich sein für diejenigen, die Probleme haben, ihr Instrument im Rhythmus zu spielen. Einige professionelle Musiker sagen jedoch, dass sie täglich mit einem Metronom üben. 

In diesem Leitfaden besprechen wir die verschiedenen Arten von Metronomen, ihre Eigenschaften und wie man mit ihnen übt. Übung macht den Meister! Üben Sie weiter, bis Sie lernen, ohne Metronom im gleichen Tempo zu spielen. Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit einem Metronom im Kommentarbereich mit.

BRAUCHEN MEHR INPUT

Sie können mich jederzeit kontaktieren, wenn Sie weitere Informationen über das Üben mit einem Metronom benötigen. Dieser Leitfaden wurde in Zusammenarbeit mit InstrumentBuzz geschrieben.

Interessieren Sie sich auch für Aufwärmübungen oder wie man eine Ukulele anschlägt?

SIE HABEN EINE FRAGE?

Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast

1 Comment
Meistgewählt
Newest Oldest
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
diese Werbung entfernen
Verkaufen Sie meine Daten nicht

How To Practice With A Metronome

remove these ads

Do you want to be a performing musician but are worried about your wrong timings? Do you want to improve your rhythm? Do not worry, the metronome is your friend and this guide will help you understand how to practice with a metronome.

What is a metronome?

A metronome is a musical device that assists you with the rhythm of the notes. It helps by producing sounds at regular set intervals. Once you learn how to practice with a metronome, you can quickly and efficiently learn rhythmic and technical music skills. A metronome may help you with any musical instrument.

Types of Metronomes

There are four big categories of metronome types. The classic or analogue, electric or digital, online and app metronomes. None of them is inherently better than the rest, pick whatever you feel most comfortable with.

Classic Metronomes

Classic metronomes work manually. They don’t need an electric supply or a battery to work. Moreover, they give a vintage look which some people love. Though these metronomes can provide a steady tempo, their accuracy cannot compete with digital metronomes.

analogue or classic metronome

These metronomes have an inverted pendulum rod with an adjustable metal piece. You can change the tempo by moving the metal piece up and down the pendulum. If you need a slower tempo, slide the weight up the pendulum and vice versa. These metronomes are also known as analogue or old fashioned metronomes.

Electric Metronomes

Most metronomes available on the market nowadays are electric metronomes. These are digital metronomes that need an electric supply or battery to work. You can easily get these metronomes from any music store.

digital or electronic metronome

The working principle of an electric metronome is like that of a wristwatch. It has a quartz crystal inside it that maintains its accuracy to an extreme level. These metronomes have a simple on/off button. In an advanced electric metronome, there may be many other features such as multiple tones, different tempos, flashlights… that can help you in any way.

Online Metronome

Open google and type “metronome online”. Google will show you one, but there are a lot of websites that offer a free metronome as well. You can typically set any tempo and subdivision to make a specific time signature. An online metronome has a couple of very useful features, such as the tap feature, volume control, two beats at a time and many others.

screenshot of the Google metronome feature

Metronome Apps

You can also download a metronome application on your android or iOS smartphone. Just go to the play store and search for a metronome. Some of these applications also work even if you don’t have an internet connection. However, for some features, an internet connection might be required. Try out several applications and choose the best one for your practice sessions.

screenshot of Google play store metronome apps

Metronome Features

Flash Light

Some of the latest metronomes have this flash feature. Instead of the sound, the flashlight turns on and off at a steady beat. For mobile applications, it uses the flashlight of your mobile. This comes in handy when you don’t want the sound of the metronome to disturb while you’re playing.

Different Tone

You may have heard the familiar clicking sound of a wall clock before. The same sound is used for most metronomes. However, some metronomes come with various sounds so that you can select the sound he wants.

Counting

Some metronomes come with a counting feature instead of a standard tick tick sound or some other beep sound. This allows you to keep the music aligned with your beats.

Tap Feature

The tap feature can also be found in many online metronomes. This feature allows the player to check all the beats and select a tempo that he needs to practice. It is helpful for those who don’t know what their standard tempo is.

Subdividing Feature

Understanding rhythm is very important in music and the metronome teaches you this. The subdividing feature of the metronome allows you to break large beats into smaller units to make them easy to perform.

How To Use A Metronome

To measure the time difference between two beats, we use a unit known as BPM or Beat Per Minute. It means that if it’s 60 BPM, it means one beat per second. Practicing with a metronome is quite simple if you follow these practice tips.

Try To Feel The Beat

If you don’t have a strong inner sense for tempo, try to focus on the beats of the metronome without playing the ukulele. You can nod your head with the beat or tap your feet. This will help your body “feel” the beat. Just spend a few minutes doing this during a practice session. The more time you give to it, the more you become familiar and used to it.

Keep Your Starting Tempo Slow

Start slow and gradually increase while you learn practicing songs with a metronome. Starting with a fast tempo may not be as fruitful as with a slow tempo. Select the tempo you feel comfortable playing with. Once you get used to that tempo, increase the tempo by a few beats. This is one of the best tips I’ve got personally when I started learning new fingerpicking songs on the ukulele.

The metronome helps the musician to increase his/her music pace. For example, you want to play a song at 100 BPM. However, it is not possible to play at this tempo instantly. Start with an extremely slow tempo of 40-50 BPM or whatever you feel comfortable with. Once you feel that playing at this tempo is no longer a problem, increase it by a few beats, let’s say 5 BPM. This way, keep increasing the tempo gradually until you get the target tempo achieved.

Subdivide Difficult Rhythms

Most metronomes come with a subdividing feature. For example, if you can’t line up quarter notes to 60 BPM, then just set your metronome to 120 BPM and try to feel the eighth notes. This way you can divide larger rhythms into smaller units and learn them one by one.

Practice Simple Exercises

Instead of practicing difficult exercises, go for simple exercises and try not to make a single mistake during your practice session. The metronome will also teach you gradually how to go with scales and some other technique exercises.

Conclusion

A metronome can be very useful for those who have problems playing the instrument with rhythm. However, some professional musicians still say that they practice daily with a metronome. 

In this guide we discussed the several types of metronomes, their features and how to practice with them. Practice makes perfect! Keep practicing until you learn to play with the same tempo without a metronome. Feel free to share your experiences with a metronome in the comment section.

NEED MORE INPUT

Feel free to contact me whenever you need more information about how to practice with a metronome. This guide was written in conjunction with InstrumentBuzz.

Interested in warming up exercises or how to strum a ukulele as well?

HAVE A QUESTION?

Subscribe
Notify of
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
remove these ads
Do not sell my data