Wie man den Horrific E Ukulele Akkord spielt

diese Werbung entfernen

Die ersten vier Akkorde, die ich lernte, waren Am, C, G und F. Nach einer Weile beherrschte ich auch Em, D, Dm, Bm, A, Cm und ein paar andere. Aber den E-Akkord der Ukulele zu lernen war ein Albtraum. Trotzdem habe ich es geschafft, und du kannst es auch schaffen!

Es war einmal

Die ersten Akkorde, mit denen ich anfing, als ich die Ukulele lernte, waren Am, C, G und F. Mit diesen vier Akkorden konnte ich schon eine ganze Menge Lieder spielen! Und ich blieb einige Wochen lang bei diesen vier Akkorden, bis ich sehr schnell zwischen ihnen wechseln konnte.

Nach einer Weile suchte ich jedoch nach anderen Liedern und baute mir nach und nach eine persönliche Datenbank mit Akkorden auf, die ich spielen konnte. Dazu gehörten: A, Am, Bm, C, Cm, Em, D, Dm, F, G und ein paar mehr. Jedes Mal, wenn ich ein Lied mit einem E-Akkord darin sah, ließ ich es aus, aber ich konnte es nicht ewig ignorieren. Es ist wirklich ein Akkord, den man irgendwann einmal lernen sollte.

Wie habe ich den E-Akkord auf der Ukulele gelernt?

Wenn du nach Ukulelenakkorden suchst, wirst du den E-Akkord der Ukulele meistens so sehen, wie er unten auf der Ukulele von UkuTabs Chord Library dargestellt ist. Diese Form ist die bekannteste und wird im Allgemeinen als Standardform für den E-Akkord angesehen.

E Ukulele Akkord auf Griffbrett schwierig ukuchords

Allerdings ist es sehr schwierig zu spielen, besonders für jemanden, der gerade erst anfängt. Man spielt es mit dem ersten Finger auf dem zweiten Bund der A-Saite und dann mit den anderen Fingern auf dem vierten Bund der G-, C- und E-Saiten, oder man greift die drei Saiten mit einem Finger (man kann sogar den Daumen benutzen). Wenn Sie nicht über eine gewisse Gitarrenerfahrung verfügen, ist es sehr schwierig, den richtigen Ton zu treffen.

E

Wenn du dir den E-Akkord in der UkuTabs-Akkordbibliothek ansiehst, wirst du jedoch eine andere Form als erste Option finden. Dies ist meine Lieblingsform für den E-Akkord und ich verwende sie immer. Sie klingt sehr klar - es gibt kein Barring - und ermöglicht einen schnellen Wechsel zwischen den Akkorden. Es ist die hier links abgebildete Form (G-Saite auf dem ersten Bund, C-Saite auf dem vierten Bund, offene E-Saite, A-Saite auf dem zweiten Bund - 1402).

E Ukulele Akkord auf Griffbrett leicht ukuchords

Spiele den E-Akkord der Ukulele als "4402".

Eine weitere Möglichkeit, den E-Akkord zu spielen, wurde kürzlich von Bill eingesandt. Er schlägt vor, ihn als "4402" zu spielen: Sie können das Ukulelen-Akkorddiagramm unten sehen. Dies ist im Grunde ein E5-Akkord und wird nicht immer zu dem Lied passen, das du spielst, aber du kannst es immer mal ausprobieren.

E5 Ukulele-Akkord auf dem Griffbrett ukuchords

Es braucht eine Menge Übung, um den E-Akkord auf der Ukulele zu beherrschen, aber es wird sich lohnen, wenn du es geschafft hast, denn er ist ein sehr beliebter Akkord und wird in vielen bekannten Liedern verwendet. Eine weitere beliebte Form ist 4447 - greife den vierten Bund und benutze deinen kleinen Finger, um die A-Saite am siebten Bund zu drücken.

Ukulele E-Akkord Lerntipp

E7

Ich schlage vor, dass Sie sich eine Form aussuchen und sie jeden Tag ein paar Minuten lang spielen. Nach ein paar Tagen versuchen Sie, zu einem anderen Akkord zu wechseln und wieder zum E zurückzukehren. Wenn Sie wirklich (ich meine wirklich) Schwierigkeiten haben, können Sie versuchen, den E-Akkord durch ein Em oder E7 zu ersetzen. Ich empfehle dies nicht, da es den Klang des Liedes verändert, aber es kann hilfreich sein, wenn Sie ein bestimmtes Lied in der Anfangsphase wirklich spielen wollen.

Brauchen Sie mehr Input?

Du kannst mich jederzeit kontaktieren, wenn du mehr Informationen über das richtige Spielen des E-Akkords auf deiner Ukulele benötigst. Ich wünsche dir viel Glück! Auf UkuTabs findest du Ukulelenlieder mit Akkorddiagrammen, die dir den Einstieg erleichtern.

Interessiert es dich auch, wie du einen Gurt an deiner Ukulele befestigen kannst, ohne zu bohren? Oder vielleicht mehr Informationen über grundlegende Ukulelenakkorde?

SIE HABEN EINE FRAGE?

Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast

9 Comments
Meistgewählt
Neuestes Älteste
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
diese Werbung entfernen
Verkaufen Sie meine Daten nicht

How To Play The Horrific E Ukulele Chord

remove these ads

The first four chords I learned were Am, C, G and F. After a while I also got the hang of Em, D, Dm, Bm, A, Cm and a few more. But learning the ukulele E chord was a nightmare. Nevertheless, I did it and you can do it too!

Once upon a time

The first chords I started with when I was in the early stages of learning the ukulele were Am, C, G and F. I could already play quite a lot of songs with just those four chords! And I stuck to playing those four for several weeks, until I could switch very quickly between them.

After a while, though, I went looking for other songs and steadily built up my personal database of chords I could play. These included: A, Am, Bm, C, Cm, Em, D, Dm, F, G and a few more. Whenever I saw a song with an E chord in it, I would skip it, but I couldn’t keep ignoring it forever. It really is a chord that you should learn at some point.

How did I learn the E chord on the ukulele?

Most of the times when you are looking up ukulele chords, you’ll see the ukulele E chord the way it’s shown below on the ukulele from UkuTabs Chord Library. This shape is the one most widely known and is generally taken as the standard shape for the E chord.

E ukelele chord on fretboard difficult ukuchords

However it is very difficult to play, especially for someone who is just starting out. You play it with your first finger on the second fret of the A string and then your other fingers on the fourth fret of the G C and E strings, or you barre the three strings with one finger (you can even use your thumb). Unless you have some guitar background, this is very difficult to get the hang of properly.

E

When you look at the E chord in the UkuTabs Chord Library, however, you will find another shape listed as first option. This is my favourite shape for the E chord and it’s the one I always use. It sounds very clear – there is no barring – and allows for quick changing between chords. It is the one shown on the left here (G string on the first fret, C string on the fourth fret, open E string, A string on the second fret – 1402).

E ukelele chord on fretboard easy ukuchords

Play the ukulele E chord as “4402”

Another way to play the E chord was recently sent in by Bill. He suggests playing it as “4402”: you can see the ukulele chord diagram below. This is basically an E5 chord and it won’t always fit the song you are playing, but you can always give it a try.

E5 ukelele chord on fretboard ukuchords

It will take quite a lot of practice to master the ukulele E chord, but it will be very rewarding once you get there since it is quite a popular chord and used in tons of well-known songs. Another popular shape is 4447 — barre the fourth fret and use your pinkie to press the A string on the seventh fret.

Ukulele E chord learning tip

E7

I suggest you that you pick one shape and play it for a few minutes everyday. After a few days, try switching to another chord and back to the E. If you are really (I mean really) struggling, you can try replacing the E chord with an Em or E7. I do not recommend it as it changes the tone of the song, but it can be helpful if you really want to play a certain song in the early stages.

Need more input?

Feel free to contact me whenever you need more information about playing the E chord on your ukulele properly. I wish you good luck! You can find ukulele songs with chord diagrams on UkuTabs to get you going.

Also interested to know how to put a strap on your ukulele without drilling? Or perhaps some information more about basic ukulele chords?

HAVE A QUESTION?

Subscribe
Notify of
guest
1 Comment
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
remove these ads
Do not sell my data